HomePod zählt gespielte Songs nicht
Aufgrund eines alten Bugs erfasst der Smartspeaker per Siri aufgerufene Titel nicht in der Statistik. Das stört offenbar die Personalisierung von Apple Music.
Der HomePod mini ist kompakt und für Apple-Verhältnisse preiswert.
(Bild: Apple)
Nutzer von HomePod und HomePod mini, die auch Apple Music verwenden, berichten von einem nervigen Fehler, der offenbar bereits seit Jahren besteht: Songs, die man auf den Smartspeakern mit Hilfe der Sprachassistentin Siri abspielen lässt ("Siri, spiel..."), fließen offenbar nicht in die Wiedergabestatistik ein – zumindest nicht für den Nutzer nachvollziehbar.
Zähler geht nicht hoch
Das führt zu gleich mehreren Problemen. Zum einen werden die mit HomePod und HomePod mini gehörten Tracks nicht in Apples beliebte Replay-Liste eingetragen, mit der man häufig gehörte Titel eines Jahres erneut aufrufen kann – und die Wiedergaben ("Plays") sind auch nicht in der Music-App auf dem Mac oder iTunes unter Windows zu sehen. Zum anderen könnte der Bug, sofern man viel Musik auf oben erwähnte Weise konsumiert, auch die Personalisierung von Apple Music beeinträchtigen, also wie gut die KI des Streamingdienstes den Musikgeschmack des Nutzers erlernt, um ihm dann passende Vorschläge zu unterbreiten.
Videos by heise
Einen Workaround gibt es, aber er nervt
Warum Apple den Fehler, der lang und breit unter anderem in Apples offiziellem Support-Forum besprochen wird, bislang nicht behoben hat, bleibt unklar. Die Kollegen von 9to5Mac haben in der vergangenen Woche immerhin einen Workaround vorgeschlagen. Diesen kann man allerdings nur mit gutem Willen als solchen bezeichnen: Er setzt darauf, die HomePod- beziehungsweise HomePod-mini-Wiedergabe nicht über Siri durchzuführen.
AirPlay hilft auch ohne Siri
Stattdessen soll man dies über AirPlay tun– vom iPhone, iPad, iPod touch oder Mac aus. Dazu wird die dortige Music-App zunächst gestartet und das AirPlay-Icon angeklickt, alternativ geht dies auch über das Kontrollzentrum. Hier wird dann der HomePod oder HomePod mini im lokalen Netz ausgewählt. Anschließend erfolgt die Wiedergabe über den Smartspeaker und sie wird auch wie gewünscht gezählt.
Unklar ist aktuell noch, ob die neue Übergabefunktion, die in HomePod OS 14.4 beziehungsweise iOS 14.4 integriert wurde und eine schnelle Weiterleitung eines Songs vom iPhone auf den HomePod mini erlaubt, Einfluss auf die Wiedergabezählung hat.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)