Zero-Knowledge schaltet Anonymisierungsdienste ab

Zero-Knowledge Systems will seinen Internet-Anonymisierungsdienst nicht weiter betreiben. Einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. 9. soll es jedoch nicht geben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 91 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Zero-Knowledge Systems will seinen Internet-Anonymisierungsdienst nicht weiter betreiben. Über das Angebot konnten registrierte Nutzer bisher anonym surfen oder E-Mails nutzen, auf den Internet Relay Chat (IRC), Newsgroups und Telnet-Dienste (inklusive SSH) zugreifen, ohne ihre IP-Nummer zu verraten. Spekulationen, die Einstellungen des Service hänge mit den Terroranschlägen auf die USA vom 11. September zusamen, wies Zero-Knowledge Systems allerdings zurück.

In einem Statement, das im Diskussionsforum des Internet-Newsforums slashdot veröffentlicht wurde, erklären die Freedom.net-Betreiber, dass das Ende des Freedom Network bereits vor einigen Monaten beschlossen worden sei. Einen Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September oder gar Druck von Seiten der Regierung gebe es nicht – der Markt für einen solchen Service sei lediglich nicht groß genug gewesen. (wst)