Comdex: Intel bringt Strom sparenden Server-Prozessor

Auf der Comdex in Las Vegas stellt Intel am heutigen Dienstag einen auf dem Tualatin basierenden 700 MHz Pentium III mit 512 KByte L2-Cache vor.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Natalia Pander
  • Matthias Holtz

Auf der Comdex in Las Vegas stellt Intel am heutigen Dienstag einen auf dem Tualatin basierenden 700 MHz Pentium III mit 512 KByte L2-Cache vor, der nur zwischen 0,95 und 1,1 Volt Spannung benötigt. Mit dem in 0,13-µm gefertigten Prozessor will Intel in den Markt für Strom und Platz sparende "ultra dense"-Server einsteigen und Transmeta das Wasser abgraben. Systeme, die auf dieser CPU basieren, sollen vor allem als Webserver, für Firewalls und für Web-Caching verwendet werden.

Der dem Ultra Low Voltage Pentium III zunächst zur Seite stehende Chipsatz ist ein alter Bekannter. Der 440GX wurde bereits im Juni 1998 vorgestellt, dementsprechend wird lediglich PC100-SDRAM unterstützt – davon aber bis zu 2 GByte. Intel setzt mit dem 440GX nach eigenen Angaben zunächst auf eine "bewährte Server-Plattform" mit spezifischen Features wie Error Correction Code (ECC). Von aktuelleren Funktionen wie InfiniBand- oder Gigabit-Ethernet-Schnittstellen ist bislang allerdings keine Rede. Intel-Sprecher Seth Walker räumte aber gegenüber heise online ein, dass damit im nächsten Jahr zu rechnen sei. Dies gilt im übrigen auch für Dual-Prozessor-Systeme, die im ersten Quartal 2002 erscheinen werden.

Spätestens seit der Energiekrise in Kalifornien ist Stromverbrauch für Unternehmen ein Thema geworden. Datenzentren und Hightech-Firmen gelten dabei als eine der Verursacher für den erheblich gestiegenen Energiebedarf an der Westküste der USA. Hinzu kommen die extrem hohen Grundstückspreise, die besonders kompakte Server, die zu Dutzenden in Racks eingebaut werden können, für die Industrie interessant machen. Transmetas Strom sparende Crusoes waren bislang die Vorreiter in diesem neu entstandenen Server-Segment, obwohl Intel schon seit einiger Zeit ein konkurrenzfähiges Produkt in Form des mobilen Ultra Low-Power Pentium III Tualatin in der Schublade liegen hat, der offiziell am 1. Oktober vorgestellt wurde. (Natalia Pander, Matthias Holtz) / (jk)