Besonders kompakte Server -- frisch für die Comdex
Nachdem Transmeta den Bewertungsmaßstab "Performance pro Kubikfuß"in den Servermarkt einführte, will auch Intel nicht nachstehen und bringt Prozessoren und Boards für besonders kleine Server.
Nachdem Transmeta mit ihren Stromspar-Prozessoren den Bewertungsmaßstab Performance pro Kubikfuß in den Servermarkt eingebracht hatte, will auch Intel nicht nachstehen und bringt Prozessoren und Boards für ultra dense -- also besonders kompakt gebaute -- Server. Intels Low-Power- und Ultra-Low-Power-Prozessoren des Mobile-Bereiches eignen sich nämlich bestens für dieses inzwischen vielbeachtete Marktsegment, das jetzt auch einen neuen Namen bekommt: Server Blade.
Auf der am 11. November startenden Comdex in Las Vegas wollen Intel und Partner hierzu einige Produkte samt Server-Blade-Roadmap vorstellen. Im Unterschied zum Mobile-Segment gibt es bei den Server-Blades nämlich auch "Ultra Dense Dual Processors (UDDS)", also dualprozessortaugliche Stromsparprozessoren. Vor allem die Mobil-Ausführung des Pentium-III-Tualatin mit seinen 512-KByte-L2-Cache und der Hardware-Data-Prefetch-Unit soll hier zum Einsatz kommen. Der Thermal Design Point (TDP) für die maximal zu erwartende Leistungsaufnahme solcher Dual-Systeme soll unter 13 Watt liegen. Ultra-Dense-Uniprozessor-Systeme (UDUP) sind für unter 9 W ausgelegt.
Als Chipsatz kommt für UP-Systeme Intels 440GX zum Einsatz, für die etwas später geplanten DP-Systeme sind "Third-Party"-Chipsätze vorgesehen. Weitere Eckdaten diese Server-Blade-Boards sind wie bei den großen Servern auch, Infiniband- und Gigabit-Ethernet-Schnittstellen für PCI oder PCI-X (64-bittig: Kenai-64 oder 32-bittig: Kenai-32). Neue I/O-Prozessoren (Codenamen Verde und Greer) mit 600 MHz Takt und darüber sollen den derzeitigen IOP303 (300 MHz) ablösen.
Am 1.Oktober hatte Intel für das Mobil-Segment die ersten Low-Power-Tualatins mit 1,15/1.05 V und einem mittleren Verbrauch von unter 1 Watt vorgestellt (750/450 MHz, 733/466 MHz, 800/500 MHZ und 800/533 MHz). Hinzu kam eine Ultra-Low-Power-Version mit 1,10/0,95V (700/300 MHz), die weniger als 0,5 Watt verbrauchen soll. Neben dualtauglichen Blade-Ausführungen stehen hier auch schnellere Prozessoren (733/750 ...) auf der Roadmap für Anfang 2002, doch zur Comdex zieht Intel möglicherweise noch den einen oder anderen vor. (as)