Gateway erwartet Verlust
Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres werde der Verlust vor Steuern zwischen 100 Millionen und 120 Millionen US-Dollar betragen, heißt es beim PC-Hersteller.
PC-Hersteller Gateway rechnet für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem Verlust vor Steuern zwischen 100 Millionen und 120 Millionen US-Dollar. Der Umsatz werde rund eine Milliarde US-Dollar betragen. Auch für das gesamte Geschäftsjahr 2002 prognostiziert Gateway Verluste: Das Minus werde zwischen 200 und 250 Millionen US-Dollar betragen, bei einem Jahresumsatz zwischen 4,5 Milliarden und 5 Milliarden US-Dollar.
Gateway rutschte Ende 2000 als erster Computerhersteller in die roten Zahlen. Im vierten Quartal des vorigen Geschäftsjahres kehrte das Unternehmen in die Gewinnzone zurück. Dennoch hatte es im Januar bekannt gegeben, 2300 Mitarbeiter entlassen zu wollen. Die Restrukturierungsmaßnahmen seien nun abgeschlossen, heißt es in einer Mitteilung.
Ted Waitt, Vorsitzender und CEO, setzte für das laufende Geschäftszahl Wachstum als Ziel. Gateway wolle zu einer Wachstumsrate zurückkehren, die über dem Durchschnitt der anderen Anbieter liegt, langfristig Gewinn machen und Marktanteile dazugewinnen. Dazu soll unter anderem eine "aggressive Preisgestaltung" beitragen. (anw)