DVD-Player mit DivX-Funktion kommen

Der dänische Hersteller KiSS Technology will den ersten DivX-tauglichen DVD-Player auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 245 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Der dänische Hersteller KiSS Technology will den ersten DivX-tauglichen DVD-Player auf den Markt bringen. Herzstück des 499 Euro teuren "DP-450" ist Sigma Designs EM8500, ein AV-Streaming-Chip, der MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4 (Advanced) Simple Profile und DivX ab Version 4.02 aufwärts spielt. Zudem soll der DVD-Player MP3 und WMA (Windows Media Audio) abspielen und über eine Ethernet-Schnittstelle verfügen. Letzteres erstaunt, denn der EM8500-Chip selbst verfügt über keinen solchen Port, Ethernet ist erst für den ab Anfang nächsten Jahres gefertigten EM8550 vorgesehen.

Natürlich spielt der Player auch die gängigen Formate wie Video-DVD, Audio-CD, (Super) Video CD und Picture CD ab. Außerdem soll der Player PAL/NTSC Progressive unterstützen. Alles in allem klingt der Funktionsumfang stark nach einem auf dem Referenz-Design von Sigma Designs aufsetzenden Gerät. Der DP-450 soll ab Anfang Oktober lieferbar sein.

Allerdings dürfte so mancher DivX-Fan, zumindest vorerst, die Finger von dem Gerät lassen: Das "Original" DivX;-) 3.11 -- in dem die meisten aus dem Internet heruntergeladenen Filme kodiert sein dürften -- spielt der Chip nicht; und auch beim aktuellen DivX 5.02 Pro muss der Anwender auf Global Motion Compensation (GMC) und QPel (genauere Bewegungsschätzung bis auf Viertelpixel) verzichten.

Auch Yamakawa arbeitet nach eigenen Aussagen an einem Gerät, das den EM8500 einsetzt. Tatsächlich kommt laut Aussage eines Yamakawa-Mitarbeiters sogar die gleiche, von einem großen skandinavischen OEM-Hersteller gefertigte Platine zum Einsatz. Die genauen Spezifikationen des Geräts will Yamakawa aber erst in den kommenden Wochen veröffentlichen.

Yamakawa hegt jedoch Zweifel, dass die Auslieferung der Geräte bereits Anfang Oktober stattfindet. Die Firma geht von einem konservativeren Starttermin ab Mitte Oktober aus. Yamakawa peilt zudem mit knapp 270 Euro einen deutlich niedrigeren Preis für den DivX/DVD-Player als KiSS Technology an. (vza)