AOL-Software für Mac OS X mit Netscape

Tester in den USA haben festgestellt, dass die aktuelle Beta-Version der AOL-Zugangssoftware für Mac OS X nicht mehr den Internet Explorer enthält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 132 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tanja Eckel

Nach Berichten von Testern in den USA enthält die aktuelle Beta-Version der AOL-Zugangssoftware für Mac OS X nicht mehr den Internet Explorer von Microsoft. Stattdessen hat der Online-Dienst in der Version 2 seiner Zugangssoftware für das jüngste Apple-Betriebssystem offenbar einen Browser mit Netscape-Technik integriert. Zuvor hatte AOL in den USA bereits die neue Compuserve-Zugangssoftware 7.0 mit Netscape und Gecko-Engine ausgestattet.

Über diesen Browserwechsel war schon seit einiger Zeit spekuliert worden, nachdem die Verhandlungen zwischen Microsoft und AOL über den Fortbestand ihrer Marketingpartnerschaft im Juni 2001 gescheitert waren. Seitdem kamen sich die beiden Giganten schon des öfteren in die Quere, so zum Beispiel während des Kartellprozesses gegen Microsoft. Im Januar reichte AOL eine Klage gegen Microsoft ein, da sich der Onlinedienst durch die Bündelung des Internet Explorers mit Windows geschädigt fühlt. AOL testet die Browser-Engine Gecko seit Mitte März. (tec)