Adobe Experience Cloud: die Reise des Onlinekunden

Die Plattform für Onlinemarketing Adobe Experience Cloud soll helfen, Kunden vom Besuch im Web bis zum erfolgreichen Kauf und darüber hinaus zu begleiten.

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Adobe hat auf seinem jährlichen Summit rund um seine Webmarketingplattform Adobe Experience Cloud neue Funktionen vorgestellt, mit denen Unternehmen potenzielle Kunden digital begleiten können. Der Adobe Summit findet üblicherweise jährlich in London statt. Dieses Jahr stellt Adobe Keynotes und Sessions vom 27. bis 29. April kostenlos im Web zur Verfügung.

Unter dem Schlagwort Experience Cloud versammelt Adobe eine Reihe von Online-Marketing-, Online-Werbung- und Webanalyse-Produkten. Hauptkomponenten sind die Marketing Cloud, die Analytics Cloud und die Advertising Cloud. Alle lassen sich über Web-Oberflächen online administrieren mit dem Ziel, Kunden für Produkte oder Dienstleistungen zu interessieren, auf der Webseite oder in der App zu halten und letztlich dazu zu bewegen einzukaufen.

Echtzeitdaten sind einer der Kernpunkte bei den neuen Funktionen rund um Digital Experiences. Dabei geht es sowohl um die Kommunikation mit Endkunden (B2C) als auch mit Firmen (B2B).

Die neuen Komponenten der Experience Cloud „Adobe Journey Optimizer“ und „Customer Journey Analytics“ sollen helfen, Online- und Offline-Interaktionen von Endkunden zusammenzubringen und damit einen Blick auf deren gesamte "Customer Journey" zu bekommen.

Diese Reise besteht aus den verschiedenen Stufen des E-Commerce: Der Kunde abonniert auf der Webseite beispielsweise einen Newsletter, lädt auf dessen Anraten die App des Anbieters auf sein Smartphone. Beim Eintreffen am Supermarkt passiert der Kunde einen "Geofence" und die App der Supermarktkette schickt eine Benachrichtigung sowie eine Push-Nachricht mit aktuellen Sonderangeboten. Nach Abschluss des Kaufs und Verlassen des Geschäfts schickt sie eine Dankeschönbotschaft mit Rezepten oder anderen Inhalten zum Einkauf.

Zu den Kommunikationskanälen gehören unter anderem Newsletter und Push-Nachrichten, die über "Burst Messaging" an alle Abonnenten gehen. Solche Bursts übermitteln die erwähnten Angebote oder aktuelle Ereignisse, beispielsweise den Beginn eines Fußballspiels.

Die Experience Cloud soll helfen, Nutzer mit für sie relevanten Inhalten direkt anzusprechen. "Business Events" können Push-Nachrichten auslösen. Das kann die Nachricht über einen verspäteten Flug samt Hinweisen für eine Warte-Lounge sein, die an Personen geht, die auf dem betreffenden Flug gebucht sind.

Auch die Mobil-App von Adobe Lightroom CC nutzt diese Möglichkeiten zum Kundenkontakt in Echtzeit: Wenn Nutzer der kostenlosen Variante Funktionen der kostenpflichtigen Dienste anschauen, bekommen sie Abo-Angebote.

Das neue Produkt mit dem etwas sperrigen Namen "Adobe Experience Platform Collection Enterprise" soll es erleichtern, Kundendaten zu sammeln. Beim "Adobe Realtime CDP + B2B edition" geht es darum, nicht nur einzelne Kundenprofile, sondern auch den Zusammenhang mehrerer Konten zusammenzufassen, zu betrachten und zu verwalten. (akr)