watchOS 7.4: Mehr Fitness und iPhone-Entsperrung mit Maske

Die neue Version des Apple-Watch-Betriebssystems bringt für iPhone-Besitzer Erleichterungen in Corona-Zeiten. tvOS 14.5 liegt ebenfalls vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: View Apart / Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat neben iOS, iPadOS und macOS auch watchOS und tvOS aktualisiert. Dabei gibt es bei den Betriebssystemen für Apple Watch und Apple TV eine besonders enge Zusammenarbeit mit anderen Apple-Geräte.

watchOS 7.4 unterstützt nun eine neue Entsperrfunktion, die es erlaubt, ein iPhone mit Face-ID-Gesichtserkennung zu öffnen, selbst wenn man eine Maske trägt. Die Frontkamera erkennt dies und das System prüft dann, ob eine Apple Watch vorhanden ist, auf der das "Entsperren mit Apple Watch"-Feature aktiviert wurde. Dazu muss die Uhr mit der gleichen Apple-ID angemeldet sein. Das System checkt, ob ein bestimmter Abstand zwischen Uhr und Telefon nicht überschritten wird. Die Entsperrung kann auf dem Uhr zudem mit einem schnellen Tastendruck widerrufen werden.

Zuvor mussten Maskenträger stets ihren PIN-Code eingeben, wenn Face-ID das Gesicht nicht erkannt hatte. Die Anmeldung betrifft weder Apple-Pay- noch App-Store-Zahlungen, auch die Freigabe von mittels Face-ID gesicherter Apps ist so nicht möglich – all das aus Sicherheitsgründen. Einen Zwang, die Funktion zu verwenden, gibt es nicht.

"Entsperren mit Apple Wach" ist ab dem iPhone X zu verwenden. Weiterhin neu in watchOS 4.7 ist die Möglichkeit, Bluetooth-Geräte für die Wiedergabe von Audio-Benachrichtigungen zu klassifizieren und Fitness+-Workouts lassen sich auf AirPlay-2-Geräte streamen. In Australien und Vietnam werden zudem nun Irreguläre-Herzrhythmus-Überwachung und 1-Kanal-EKG unterstützt. watchOS 7.4 liefert zudem eine ganze Reihe von sicherheitsrelevanten Fehlerbehebungen mit – darunter auch kritische.

tvOS 14.5 steht für Apple TV HD und Apple TV 4K zur Verfügung. Hier werden nun neue Controller von Sony (PS5 DualSense) und Microsoft (Xbox X/S) fürs Gaming unterstützt, es gibt neue Bildwiederholfrequenzen (29,97/59,95 Hertz) und eine optionale "Type to Siri"-Funktion für die Sprachassistentin.

Eine neue Farbkalibrierung erlaubt es, mittels iPhone die Farbwiedergabe der Multimediabox anzupassen, um "Kinostandards" zu erzielen. Dazu benötigt man ein Smartphone mit Face-ID-Funktion und dem darin enthaltenen TrueDepth-Sensor. tvOS 14.5 behebt weiterhin einige Sicherheitslücken. (bsc)