Neue Apple-Audio-Produkte: Gerüchte über baldige Ankündigung

Angeblich wird der Konzern in der kommenden Woche neue AirPods und eine höhere Soundqualität bei seinem Streamingdienst offerieren.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
AirPods Pro

Neue AirPods stehen seit längerem an – hier die Pros.

(Bild: Apple)

Update
Lesezeit: 2 Min.

Bringt Apple "außer der Reihe" neue Audioprodukte? Einem Gerüchtekoch auf YouTube sollen entsprechende Infos zugetragen worden sein; wobei unklar bleibt, was an ihnen dran ist. Demnach soll die schon länger erwartete dritte Generation von Apples komplett drahtlosen Ohrhörern AirPods bereits in der kommenden Woche angekündigt werden – zusammen mit einer neuen Funktion für den Streamingmusikdienst Apple Music.

Videos by heise

YouTuber Luke Miani berichtet normalerweise über Macs und andere Apple-Neuigkeiten. Er glaubt, dass Apple die neuen Audioprodukte bereits am kommenden Dienstag (18. Mai) ankündigen wird. Ein Extra-Event wird es hierfür wohl kaum geben, eher ist an eine Ankündigung per Pressemitteilung gedacht.

Über die "AirPods 3", die neue Variante der klassischen Apple-Stöpsel, wird bereits seit längerem spekuliert. Eine Neuauflage des Einstiegsmodells, die sich optisch an der Pro-Version orientiert, wird bislang eigentlich im zweiten Halbjahr erwartet. Es soll Schwierigkeiten bei der Produktion gegeben haben. Apple muss dringend nachlegen: Die zunehmende Konkurrenz durch billigere True-Wireless-Kopfhörer führe im Gesamtjahr 2021 zu einem Rückgang bei den AirPods-Verkäufen, hatte der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo vom Geldhaus TF International Securities aus Taiwan im März prognostiziert.

Neben der neuen Optik sollen die "AirPods 3" angeblich auswechselbare Ohreinsätze haben, damit sie leichter an verschiedene Größen des Hörorgangs angepasst werden können. Funktionen wie die aktive Geräuschunterdrückung dürften allerdings den teureren AirPods-Pro- beziehungsweise AirPods-Max-Modellen vorbehalten bleiben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Neben den "AirPods 3" plant Apple laut Miani auch den Start von "Apple Music HiFi", einer Variante des Streamingdienstes Apple Music mit verbesserter Audioqualität. Die Music-App in der Beta von iOS 14.6 enthält Referenzen zu "Lossless", "Dolby Audio" und "Dolby Atmos". Angeblich soll die bessere Qualität nichts extra kosten.

[Update 16.05.21 17:26 Uhr:] Auch in der jüngsten Betaversion der Apple-Music-App für Android befinden sich Hinweise auf eine neue Lossless-Unterstützung bei dem Streamingdienst.

(bsc)