Apple: Neue TV-Fernbedienung geht weniger verloren, weil dicker

Der Siri Remote 2 fehlt die frisch vorgestellte "Wo ist?"-Funktion. Apple teilte nun mit, warum das so ist. Die BegrĂĽndung ist recht fragwĂĽrdig.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Apple / via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Viel Lob bekommt Apple für die neue Fernbedienung für Apple-TV-Boxen: Die überarbeitete Siri Remote 2 sei einfacher zu bedienen, heißt es von Testern und Nutzern, man kann sie nicht mehr ständig falsch herum halten und selbst an einen An/Aus-Schalter für übliche Fernsehmodelle hat Apple gedacht. Was allerdings fehlt, ist eine integrierte Suchfunktion: Apples "Wo ist?"-Findenetzwerk kennt die neue Remote schlicht nicht. Nun hat sich der Konzern dazu geäußert, warum das so ist.

Videos by heise

In einem Interview teilte Tim Twerdahl, seines Zeichens Vice President of Product Marketing for Home and Audio bei dem iPhone-Konzern, mit, die Priorität, die neue Fernbedienung in Apples Find-My-Infrastruktur einzubinden, sei "ein bisschen niedriger" gewesen. Der Grund seien "all die Änderungen" gewesen, die an der Siri Remote vorgenommen wurden, darunter, dass sie "nun ein bisschen dicker ist, so dass sie nicht mehr so häufig zwischen die Sofakissen fällt".

Tatsächlich dürfte auch die neue Siri Remote 2 trotz einem veränderten Formfaktor zu jenen Geräten gehören, die man in der Wohnung oder dem Haus ständig sucht. Apple hätte also durchaus einen Ultra-Wideband-Chip der hauseigenen Variante U1 einbauen können, wie er auch in aktuellen iPhones, den AirTags sowie HomePod minis steckt. Dieser hat den Vorteil, dass man Gegenstände metergenau orten kann.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Gänzlich verzagen müssen Besitzer der Siri Remote 2 allerdings nicht. Apple scheint in iOS bereits Vorbereitungen getroffen zu haben, die neue Apple-TV-Fernbedienung doch noch zu "Wo ist?" kompatibel zu machen. Allerdings dürfte dies mangels U1 nur über Bluetooth geschehen, was die Funktion signifikant weniger nützlich macht.

Angaben dazu, ob sich nicht vielleicht doch noch ein UWB-Chip in der Fernbedienung befindet, machte Apple bislang nicht – es wäre jedoch ungewöhnlich, diese Tatsache zu verstecken, selbst wenn die Software noch nicht bereit ist. Mancher Nutzer bastelt unterdessen daran, einfach AirTag und Siri Remote 2 zu verheiraten – für das Vorgängermodell existieren bereits 3D-Druck-Anleitungen für passende Hüllen. (bsc)