Daimler stoppt wegen Halbleitermangel Produktion in Sindelfingen

Angesichts weltweiter Lieferengpässe von wichtigen elektronischen Bauteilen hat der Autobauer diese Woche erneut Mitarbeiter in die Kurzarbeit geschickt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 174 Kommentare lesen

(Bild: rkl_foto / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Wegen der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern hat der Autohersteller Daimler die Produktion im Werk Sindelfingen erneut ausgesetzt. Das gelte auch für die kommende Woche, teilte eine Sprecherin des Unternehmens am Freitag mit. In Bremen, Rastatt und Kecskemét (Ungarn) laufe die Produktion aber weiter. Einige Beschäftigte gingen in Kurzarbeit. Zuvor hatten "Stuttgarter Nachrichten" und "Stuttgarter Zeitung" (Samstag) darüber berichtet.

In den vergangenen Wochen hatte es auch an anderen Werken und bei anderen Autoherstellern immer wieder Engpässe und vorübergehende Produktionsstopps gegeben. "Eine Prognose, wann sich der Engpass im Laufe des Jahres auflösen wird, ist derzeit nicht möglich", erklärte die Sprecherin. "Die Situation ist weiterhin volatil. Wir fahren auf Sicht."

(se)