Karabinerhaken mit AirTag-Halterung
Wer den UWB-Tracker schnell zwischen Gepäckstücken wechseln will, kann sich neues Zubehör von Speck ansehen – das allerdings gehörig Kleingeld kostet.
(Bild: Speck)
Apples AirTags haben einen entscheidenden Nachteil: Die kleinen, bonbonförmigen UWB-Tracker haben keine Befestigungsmöglichkeit. Wer nicht doppelseitiges Klebeband verwenden möchte, um sie an einem Gegenstand zu befestigen, benötigt eine der vielen Hüllen, die es von Apple, Belkin und zahlreichen weiteren Herstellern in diversen Formen gibt – bis hoch zu Luxuswarenproduzenten wie Hermès.
Alu im Silberlook, aber teuer
Was es bislang aber noch nicht gab, war ein Karabinerhaken, in den ein AirTag passt. Der Zubehörspezialist Speck schließt diese Lücke jetzt und erlaubt es so, einen AirTag schnell von einem Gepäckstück an ein anderes zu hängen – oder etwa an ein Schlüsselbund. Der Presidio Carabiner besteht aus poliertem Alu in Silber und verfügt über einen Sicherheitsschließmechanismus. Der AirTag wird im unteren Teil untergebracht und soll nahtlos im Gehäuse sitzen.
Videos by heise
Profi-Karabiner kostet auch nicht mehr
So praktisch der Karabinerhaken auch sein mag, preiswert ist er nicht: Speck hätte gerne satte 50 US-Dollar für das Teil, was ganze 20 US-Dollar mehr sind, als ein einzelner AirTag samt seiner integrierten Elektronik kostet (hiesiger Preis = 35 Euro). Zu solchen Tarifen erhält man qualitativ hochwertige Karabiner aus dem Kletterbereich von Firmen wie Black Diamond (allerdings ohne AirTag-Einschub). Der Presidio Carabiner soll "bald" verfügbar sein, Euro-Preise stehen noch aus.
Einschub fĂĽr Geldbeutel
(Bild:Â Nomad)
Weiteres neues AirTag-Zubehör betrifft das Tragen des Trackers in einem Geldbeutel. Der Hüllenanbieter Nomad hat dazu eine Karte aus Kunststoff konstruiert, in die man einen AirTag einschieben kann.
Sie sorgt dafür, dass der Tracker flach abschließt und soll sich in einen Geldbeutel einschieben lassen – wobei dieser durchaus voluminös sein muss. Der Preis des trickreichen Produkts liegt bei 20 Euro in der Vorbestellung, Auslieferung ist ab September.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)