heise-Angebot

Online-Workshop: Monitoring und Datenanalyse mit dem Elastic Stack

In praktischen Übungen lernen Sie, wie man Elasticsearch, Beats, Logstash und Kibana einrichtet und produktiv nutzt. 10% Frühbucherrabatt bis 7. September.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Online-Workshop: Monitoring und Datenanalyse mit dem Elastic Stack
Lesezeit: 2 Min.

Der Elastic Stack (ELK Stack) eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen – vom Logging und Monitoring komplexer IT-Umgebungen bis zu aufwendigen Datenanalysen. Der Stack besteht dazu aus verschiedenen spezialisierten Werkzeugen: So sammelt Beats Daten aus einer Vielzahl von Quellen ein. Logstash aggregiert die gesammelten Daten und bereitet sie auf. Elasticsearch speichert als verteilte dokumentenbasierte Datenbank und Suchmaschine die Daten, die sich anschließend mit dem Visualisierungstool Kibana anschaulich darstellen lassen.

Der Online-Workshop Elastic Stack Fundamentals führt an drei Tagen in die produktive Nutzung der Tools und ihr Zusammenspiel ein. Die Teilnehmer installieren und konfigurieren dabei alle Teile des Elastic Stack und lernen an praktischen Beispielen, was damit alles möglich ist. Best Practices zeigen, wie man die Software effizient einsetzt. Der Referent Christian Rost arbeitet seit 2012 als Consultant und Trainer mit den Schwerpunkten hochverfügbare Container-Umgebungen, Elastic Stack, ownCloud und Konfigurationsmanagement für B1 Systems.

Der Workshop findet vom 5. bis 7. Oktober 2021 statt. Er richtet sich an erfahrene Systemadministratoren und ist auf 12 Teilnehmende beschränkt, um Raum für eine individuelle Betreuung und den Austausch mit dem Referenten und den anderen Teilnehmenden zu lassen. Die Online-Schulung findet per Browser in der Lern- und Übungsumgebung von B1 statt, sodass Sie bequem vom eigenen Schreibtisch aus teilnehmen können. Frühentschlossenen winkt bis zum 7. September ein Preisnachlass von 10 Prozent.

(jvo)