Citavi mit Word verbinden - so geht's

Sie möchten Citavi in Word integrieren und ein Projekt verknüpfen? Hier zeigen wir Ihnen wie das geht.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Cornelia Möhring
Inhaltsverzeichnis

Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi kann sehr praktisch sein, um die Übersicht über Literatur und Quellenangaben zu behalten. Doch die Software kann noch mehr: Sie können zum Beispiel direkt Ihr Literaturverzeichnis in Ihre Word-Datei einbinden. Außerdem können Sie Quellenbelege mit dem Citavi-Add-on einfügen, sodass Sie nicht erst noch mühevoll jede Quelle einzeln nachschauen müssen.

Folgen Sie unserer Schritt-fĂĽr-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Citavi Word Add-In installieren (3 Bilder)

1. Schritt:

Stellen Sie sicher, dass Word auf dem Rechner installiert ist. Installieren Sie dann Citavi auf dem Computer. Während der Installation von Citavi wird der Punkt "Word Add-In" mit installiert. Dies geschieht im Regelfall automatisch. Klicken Sie auf "Weiter".

Wenn Sie Citavi installiert haben, sollten Sie den Reiter in Word sehen können. Nun können Sie Ihr Citavi-Projekt direkt mit Ihrem Word-Dokument verbinden. Folgen Sie dazu unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung oder schauen Sie sich die Kurzanleitung an.

Citavi Verzeichnis in Word (3 Bilder)

1. Schritt:

Ă–ffnen Sie Word und Citavi. AnschlieĂźend klicken Sie in Word oben rechts auf den Reiter "Citavi". Nun sehen Sie auf der linken Seite einen Button namens "Aufgabenbereich". Klicken Sie dadrauf.
  1. Installieren Sie Citavi. Dabei ist "Word Add-In" unter "Angepasstes Setup" automatisch enthalten. Klicken Sie auf "Weiter".
  2. Wählen Sie im nächsten Schritt "Installieren" aus.
  3. Nun installiert die Citavi Literaturverwaltung. AuĂźerdem wird das Word-Add-In direkt in Office installiert. Sobald die Installation fertig ist, sehen Sie in der MenĂĽleiste ganz oben rechts in Word den Reiter "Citavi".
  1. Öffnen Sie Ihr Word-Dokument oder erstellen Sie die Datei, in der Sie Ihre Arbeit schreiben wollen. Öffnen Sie auch Citavi. Klicken Sie oben auf den Reiter "Citavi" in Word und wählen Sie dann "Aufgabenbereich" aus.
  2. Nun werden Ihnen alle mit Citavi erstellten Projekte angezeigt. Sie können hier auswählen, welche Quellenübersicht Sie mit dem aktuellen Dokument verwenden wollen.
  3. Sobald die Dokumente verknüpft sind, werden Ihnen sämtliche bei Citavi hinterlegten Quellen angezeigt.
Mehr Infos

(como)