SSDs im RAID 0

Ich habe zwei PCIe SSDs und zwei SATA SSDs jeweils mit der Datenträgerverwaltung zu einem größeren Laufwerk vereint. Spricht irgendetwas dagegen?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich habe zwei PCIe SSDs und zwei SATA SSDs jeweils mit der Datenträgerverwaltung zu einem größeren Laufwerk vereint. Ist das o.k. so, oder sollte man das nicht machen, da zum Beispiel TRIM nicht geht?

Die Frage ist, warum Sie das machen: Wenn Sie die sequenzielle Datenübertragungsrate erhöhen möchten, um zum Beispiel Videos schneller wegzuschreiben oder zu lesen, kann das sinnvoll sein. Nach unseren Messungen wird der Zugriff auf zufällige Adressen aber durchaus langsamer, auch wenn das in der Praxis – zum Beispiel beim Start von Programmen – eher nicht auffallen dürfte.

Und ja, TRIM wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Sie können das mit einem kleinen Tool ausprobieren; TrimCheck finden Sie bei uns im Softwareverzeichnis: www.heise.de/download/product/trimcheck1.

Dass die Datensicherheit bei einem RAID 0 sinkt, sollte nicht unerwähnt bleiben. Sollte es Ihnen vor allem darum gehen, mehr Platz auf einem einzelnen Laufwerk zu erzeugen, ist eventuell ein JBOD ("just a bunch of disks", ein übergreifendes Laufwerk) die bessere Wahl. Es lohnt sich auch ein Blick auf die Windows Storage Spaces. (ll)