Fritzbox-Konkurrent im Test: DSL-Router Keenetic Hero mit Mesh-WLAN-Controller

In Osteuropa sind die Netzwerkverteiler von Keenetic schon verbreitet. Nun tritt die Firma auch in Deutschland an. Im Test beeindruckte ihr Router Hero DSL.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Die Ausgründung des Netzwerkherstellers Zyxel ist schon seit 2017 selbstständig, doch den Namen Keenetic kennt hierzulande kaum jemand. Das dürfte sich nun ändern: Seit Kurzem sind über Amazon sieben WLAN-Routermodelle zu teilweise sehr niedrigen Preisen erhältlich.

70 Euro für einen WLAN-Router mit Supervectoring-Modem können als Schnäppchen gelten. Der Hero DSL bringt das Internet über die Telefonleitung mit bis zu 300 Mbit/s ins Haus. Der nicht mal 40 Euro kostende Speedster arbeitet per Ethernet mit beliebigen externen Modems oder alternativ als WLAN-Mesh-Repeater. Wir haben beide Geräte ins Labor geholt.

Mehr zum Thema Router und Netzwerk:

An einem Telekom-VDSL-Anschluss verhielt sich der per Browser bediente, automatisch auf Deutsch startende Setup-Assistent des Hero-Routers vorbildlich: In wenigen gut erläuterten Schritten bringt man das Internet an den Start, inklusive Multicast-IPTV (Telekom MagentaTV), das anschließend im LAN und WLAN – auf Wunsch ebenso im Gast-WLAN – verfügbar ist. Das galt leider nicht für das immer wichtigere IPv6-Protokoll. Hierfür mussten wir mit wenigen Klicks eine Erweiterung aus dem Hersteller-Repository nachladen und die Funktion aktivieren. Danach bekamen zwar die Hosts im internen Netz IPv6, nicht aber die im Gast-WLAN und in weiteren Netzwerkzonen.