Freelancer: Projektmarkt leicht rückläufig – aber keine Sorgen für SAPler

Es gibt weniger Projekte für Freelancer, zeigt ein Report des Projektvermittlers Solcom. Das sei kein Grund zur Panik: Es handele sich um einen Saisoneffekt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen

(Bild: Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

Der Markt für Freelancer-Projekte hat sich zum Jahresende im Vergleich zum Vorquartal leicht negativ entwickelt. Zu diesem Ergebnis kommt nun das Projektmarkt-Barometer Q4/2021 von Solcom. Gleichzeitig gibt das Vermittlungsportal Entwarnung: Der Rückgang des Angebots sei mit der Vorweihnachtszeit im Dezember zu begründen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat sich der Markt hingegen sogar deutlich positiv entwickelt.

Der Projektmarkt-Index von Solcom war zuletzt leicht rückläufig.

(Bild: SOLCOM)

Im Quartal 4/2021 lag der vom Portal selbst berechnete Index bei 109,52, in Q3/2021 aber noch bei 111,29. Die Verschlechterung des Wertes begründet Solcom mit dem Rückgang bei den Projektausschreibungen und daraus folgend auch der gestiegenen Zahl von Freiberufler-Bewerbungen pro Ausschreibung. Relativiert wird die Einschätzung jedoch mit Blick auf die Werte des Vorjahres: Damals lag der Marktindex bei 93,51 Punkten – und das war sogar der Höchstwert 2020.

Das Marktbaromerter liefert auch eine Rangliste der aus Sicht der Stundensätze für Freelancer attraktivsten Teilbranchen. Auf Platz 1 liegen dort im aktuellen Ranking Freelancer, die allgemein ERP-Beratung offerieren, gefolgt von der SAP-Beratung und -Softwareentwicklung. Folgerichtig liegen SAP-Beratung und -Entwicklung auch auf den Plätzen 1 und 3 der Rangliste der meist angefragten Qualifikationen im abgelaufenen Quartal.

Die Rangliste der meistangefragten Qualifikationen

(Bild: SOLCOM)

Solcom misst die Entwicklung des Projektmarktes seit 2017 quartalsweise. Während sich der Markt den Berichten nach seit dem Tiefststand zu Pandemiebeginn im zweiten Quartal 2020 stetig erholt hatte, ist nun erstmals wieder ein Rückgang des Barometers zu beobachten. Anfang Dezember hatte Bitkom noch von einer positiven Entwicklung für IT-Freelancer berichtet.

Der Projektmarkt-Index basiert auf eigenen Metriken des Unternehmens in den Kategorien "Entwicklung der Projektausschreibungen", "Geschwindigkeit bei der Besetzung offener Projekte", "Entwicklung der Freiberufler pro Ausschreibung" und "Durchschnittlicher Stundensatz" und bildet daraus den Mittelwert. Als Basiswert ist die Situation im Quartal 1/2017 mit einem Indexwert von 100 festgelegt.

(jvo)