watchOS: Apple schiebt Bugfix nach
Die Computeruhr bekommt Version 8.4.1 ihres Betriebssystems. Allerdings gibt es keine Infos, was den Konzern zu dem möglichen Notfallpatch veranlasst hat.
Drei Apple-Watch-Modelle im Vergleich, rechts die aktuelle Series 7.
(Bild: Apple)
Überraschendes Update am Dienstagabend: Apple hat in der Nacht zum Mittwoch für Besitzer seiner Computeruhr Apple Watch eine neue Version des Betriebssystems watchOS veröffentlicht. watchOS 8.4.1 erscheint nur wenige Tage nach der Vorgängerversion und der Hersteller nennt keinerlei Informationen, warum die schnelle Aktualisierung notwendig war.
Videos by heise
Letzte Woche das letzte Update
watchOS 8.4 war erst in der letzten Woche veröffentlicht worden. Es brachte diverse Verbesserungen bei der Sicherheit und sollte außerdem Ladeprobleme im Zusammenhang mit Ladegeräten von Drittanbietern beheben – ein Fehlerbild, an dem Apple schon seit mehreren watchOS-Versionen knabbert. watchOS 8.4.1 bekommt nun allerdings gar keinen Beipackzettel mit weiteren Infos mehr. Das Update enthält nicht näher bezeichnete Fixes für die Computeruhr ab der Series 4 und ist mit unter 100 MByte (bei Installation auf Geräten mit watchOS 8.4) recht klein.
Die behobenen Probleme müssen allerdings durchaus bedeutsam gewesen sein, da das Unternehmen sonst nicht zu kurzfristig aktualisiert hätte. Sicherheitsrelevant scheint watchOS 8.4.1 nicht zu sein. Zumindest teilte Apple auf seiner Sammelseite zu Sicherheitsupdates mit, dass das Update "keine veröffentlichten CVE-Einträge" habe – also keine Bugs, die an die zentrale Fehlerdatenbank von Mitre und FFRDC gemeldet wurden. Apple neigt nicht dazu, Sicherheitspatches in solchen Fällen nachzumelden – nur wenn ein entsprechender Eintrag auf der Sammelseite bereits vorhanden ist, kann es passieren, das später noch Fehler nachgetragen werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wie man installiert
Es ist denkbar, dass watchOS 8.4.1 weitere Fehlerbehebungen zum Ladeproblem enthält – auch wenn dies ohne eine Aussage Apples spekulativ bleibt. Das Update kann direkt auf der Computeruhr installiert werden. Um die Installation zu beenden, muss das Gerät wie üblich mindestens 50 Prozent Akkulaufzeit haben und auf seinem Ladegerät liegen; zudem sollte das mit der Uhr gekoppelte iPhone in der Nähe sein.
Apple hatte seine Apple Watch im letzten Herbst mit der Series 7 auf einen neuen Stand gebracht. Das neue Modell liefert unter anderem einen vergrößerten Bildschirm sowie eine Schnellladefunktion, die allerdings nur mit einem neuen Apple-Ladepuck nutzbar ist, der dem Gerät beiliegt. (bsc)