Telekom und Vodafone machen Anrufe in die Ukraine vorübergehend kostenlos

Anrufe und SMS in die Ukraine sowie von dort sind für Kunden von Telekom und Vodafone derzeit kostenlos. Österreichische Netze sind ebenfalls großzügig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 31 Kommentare lesen

(Bild: carballo/Shutterstock.com)

Update Stand:
Lesezeit: 3 Min.

Die Deutsche Telekom und Vodafone ermöglichen derzeit kostenlose Anrufe in die Ukraine. Auch SMS in die Ukraine sind in den Netzen der Mobilfunkbetreiber derzeit gratis möglich, teilten die Mobilfunkbetreiber am Freitag mit. Roaming-Gebühren für Personen in der Ukraine sollen außerdem entfallen.

Zuerst hatte die Deutsche Telekom entsprechende Maßnahmen angekündigt: Anrufe in die Ukraine sollen "bis auf Weiteres" kostenlos sein, das betreffe sowohl das Mobil- als auch das Festnetz der Telekom. Laut der Telekom gilt das Gratis-Angebot für Privatkunden und Geschäftskunden. Nutzerinnen und Nutzer der Mobilfunkverträge von Congstar können demnach ebenfalls kostenlos in die Ukraine telefonieren oder Roaming in der Ukraine nutzen.

"Für das, was aktuell in der Ukraine passiert, fehlen uns die Worte", schreibt die Telekom auf Twitter. "Wir haben eine große Anzahl von Menschen mit ukrainischen Wurzeln in Deutschland", sagte ein Telekom-Sprecher außerdem. "Sie stehen in Kontakt mit ihren Verwandten und Bekannten und machen sich Sorgen. Wir wollen unseren Beitrag leisten, damit sie den Kontakt aufrechterhalten können."

Vodafone kündigte seine Gratis-Aktion wenige Stunden nach der Deutschen Telekom an. "Die Lage in der Ukraine macht uns tief betroffen. Unsere Gedanken sind bei denen, die in diesen Stunden unter Angst, Krieg und Zerstörung leiden müssen", teilte ein Sprecher heise online mit. Über die Vodafone Foundation werde man außerdem bis zu 500.000 Euro an Hilfsorganisationen in Tschechien, Rumänien und Ungarn spenden, um Flüchtende zu unterstützen.

Telefónica hat bislang keine vergleichbaren Aktionen anlässlich des Krieges in der Ukraine angekündigt, auf Nachfrage von heise online aber eine zeitnahe Antwort versprochen.

[Update 25.2. 14:40 Uhr] Auch Vodafone hat auf Nachfrage von heise online eine Gratis-Aktion für Gespräche in die Ukraine bestätigt. Die Meldung wurde entsprechend ergänzt.

[Update 25.2. 18:30 Uhr]

Österreichsche Netzbetreiber machen vergleichbare Offerte. Für Kunden von Drei, Magenta sowie von Marktführer A1 und dessen Submarken yesss!, bob und XOXO sind Telefonate und SMS in die Ukraine und aus der Ukraine nach Österreich gebührenfrei. Bei Drei und A1 gilt das auch für Telefonate aus dem österreichischen Festnetz in die Ukraine, zudem verrechnet A1 Datenroaming in der Ukraine derzeit nicht. Drei macht das Angebot bis inklusive 24. März, A1 und Magenta bis auf Widerruf.

Zu beachten ist, dass die Gebührenbefreiung zwar auch für Geschäftskundentarife gilt, aber nur für Nutzung in privatem Rahmen. Netzbetreiber wollen vermeiden, dass ihr freundliches Angebot ausgenutzt wird. Erregt übermäßige Nutzung den Verdacht kommerzieller Verwendung, muss man mit den üblichen Gebühren rechnen. Bei Wertkarten kann es auch bei geringer Nutzung zu Abbuchungen kommen, die allerdings binnen Stunden durch entsprechende Gutschriften refundiert werden sollen.

Mehr zum Krieg in der Ukraine

(dahe)