Infineon, Motorola und Agere grĂĽnden DSP-Unternehmen

StarCore LLC der Halbleiterfirmen Infineon, Motorola und Agere soll digitale Signalprozessoren fĂĽr die Kommunikations- und Unterhaltungselektronik entwickeln.

vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Gemeinschaftsunternehmen StarCore LLC der Halbleiterfirmen Infineon, Motorola und Agere Systems soll DSP-Technologie (Digitale Signalprozessoren) fĂĽr die Kommunikations- und Unterhaltungselektronik entwickeln. Ein Produkt ist der DSP-Kern StarCore SC140. Im Unterschied zu anderen DSP-Entwicklern will StarCore die entwickelte Technik als Intellectual Property (IP) der gesamten Industrie verkaufen und nicht nur einzelnen Unternehmen als fertige Chips zur VerfĂĽgung stellen. Potenzielle Lizenznehmer sind dabei sowohl Halbleiterfirmen als auch OEMs.

CEO des neuen Unternehmens wird der vormalige Motorola-Vizepräsident Thomas Lantzsch. StarCore führt das bereits 1998 von Agere Systems und Motorola gegründete gemeinsame Entwicklungszentrum StarCore mit Infineons CARMEL-Design- und Lizenzierungs-Geschäft zusammen.

Die US-Firmen Motorola und Agere leiden zurzeit unter schwachen Umsätzen; Infineon versucht sich offensichtlich mit immer weitergehenden Kooperationen, Joint Ventures und Aufkäufen ganzer Unternehmensteile gegen die Zyklen der Branche zu wappnen. Agere war aus der Mikroelektronik-Sparte des ebenfalls kriselnden Telecom-Ausrüsters Lucent entstanden. (Rainald Menge) / (ciw)