Comdex: Digital Rights Management, European Style I

TCPA, die Trusted Computing Alliance, und das mit diesem Konzept verbundene System des Rechtemanagements digitaler Inhalte gehören zu den Schwerpunktthemen der Herbst-Comdex.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Die Comdex mag ihre PDA- und Tablet-PC-Premieren feiern und mit den überall zu findenden Segway-Rollern auch nützliche Neuigkeiten für lahmende Füße präsentieren, doch die Messe hat auch andere Schwerpunkt-Themen. TCPA, die Trusted Computing Alliance, und das mit diesem Konzept verbundene System des Rechtemanagements digitaler Inhalte (DRM) gehören dazu. So stellte Infineon zur Comdex die ersten TPM-Chips (Trusted Platform Module) vor, die nach den Vorgaben der TCPA gefertigt werden. Sie sind für OEMs gedacht, die sichere Rechner entwickeln wollen.

Zusammen mit National Semiconductor zeigte Wave Systems erste Anwendungen, die mit EU-Unterstützung im Rahmen des EMBASSY-Projektes entwickelt wurden. Das TrustEdge genannte System soll zunächst in Belgien, Holland und Frankreich erprobt werden. Es besteht aus einem Kartenlese-Gerät für EC-Karten, das via USB an den Rechner angeschlossen wird, oder aus einer Tastatur mit eingebautem Leser, die Packard Bell und Hewlett-Packard vertreiben wollen. Mit einem Authentifizierungsserver und der Bank wird eine sichere Kommunikation aufgebaut, von der das Betriebssystem oder etwaig angeschlossene Keyboard-Sniffer nichts mitbekommen.

Die Software für das Projekt wurde von Wave Systems entwickelt. Eine erste Anwendung zeigte die Tochterfirma Wave Express mit TVTonic, einem Video- und PayTV-Vertrieb via Internet, der für Haushalte mit Breitband-Anschlüssen in den USA konzipiert wurde. Dabei soll der Basis-Anschluss 1,95 US-Dollar im Monat kosten, jeder zusätzlich abonnierte PayTV-Kanal 2 US-Dollar. Mit dem Abonnement erhält der Anwender das Recht, die Inhalte auf DVD zu brennen -- die dann anderweitig abgespielt werden kann, wenn die ID-Karte im Lesegerät steckt. Eine Ausnahme bildet das Verfahren, das eigens für die Hewlett-Packard-PCs mit Windows XP Media Center entwickelt wurde. Dort kann eine DVD auf allen Media-Center-PCs abgespielt werden, nicht jedoch auf normalen Rechnern. (Detlef Borchers) / (jk)