Gewerblicher Hintergrund bei eBay-Kleinanzeigen

Ich habe bei eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige für meinen gemeinnützigen Verein geschaltet. Die Anzeige wurde von eBay wegen gewerblichen Handel gelöscht. Warum?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Ich hatte bei eBay-Kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet, in der ich einen Aushilfsjob für unseren gemeinnützigen Verein angeboten habe. Dann wurde die Anzeige von eBay mit Hinweis auf gewerbliches Handeln gelöscht. Ein Verein betreibt doch kein Gewerbe, was soll das?

eBay-Kleinanzeigen kennt nur zwei Typen von Accounts: privat und gewerblich. Vereine und auch Einzelunternehmen wie Freiberufler fallen heraus, sie werden von eBay-Kleinanzeigen wie Gewerbetreibende behandelt.

Die korrekte Vorgehensweise wäre nach Angaben des Unternehmens die Einrichtung eines zweiten Kontos für den Verein – das ist zusätzlich zum privaten Account erlaubt. Wenn Sie eine Anzeige für den Verein schalten, dann müssen Sie dort zudem die üblichen rechtlichen Angaben hinterlegen, etwa den Vereinsnamen, wie er im Vereinsregister aufgeführt ist, Kontaktadresse und Namen der Vorsitzenden. Am besten nutzen Sie dazu die Angaben aus dem Impressum der Vereinswebsite. (ll)