Youtubes Kurzvideoformat "Youtube Shorts" erreicht inzwischen über 1,5 Milliarden Nutzer im Monat – nach eigenen Angaben verfügt die Alphabet-Tochter selbst über 2 Milliarden monatliche Nutzer. Nach Angaben von Google führt das Format im April zu 30 Milliarden Aufrufen täglich. Damit verringert Youtube den Abstand zur Beijing Bytedance Technology Ltd. gehörenden Kurzvideoplattform Tiktok, die im September 2021 über eine Milliarde monatlich eingeloggte Nutzer verfügt hat.
Weiterlesen nach der Anzeige
Youtube Shorts seit 2020
Youtube Shorts wurden 2020 gestartet und ist wohl eine Reaktion auf den Erfolg von Tiktok. Nutzerinnen und Nutzer können dort selbst erstellte Videos mit einer maximalen Länge von 60 Sekunden hochladen. In Deutschland ist das Format erst seit Mitte Juli verfügbar. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen einen Shorts-Fonds in Höhe von 100 Millionen US-Dollar aufgesetzt, um den Video-Erstellern bis zu 10.000 US-Dollar im Monat zu zahlen. Die ausgezahlten Beträge variieren unter anderem in Abhängigkeit vom Standort der Zuschauer. Youtube testet derzeit die Monetarisierung der Kurzvideos, so Ruth Porat, CFO von Alphabet. Bei kürzeren Videos könne Werbung nicht vor oder während des Videos abgespielt werden.
Über 90.000 Leser vertrauen bereits darauf – wählen Sie jetzt Ihr passendes Paket!
Mit heise+ lesen Sie alle Inhalte auf heise online. Zusätzlich zu unseren Magazin-Inhalten erhalten Sie damit weitere exklusive Tests, Ratgeber und Hintergründe.