Bericht: GroĂźer HomePod kommt wieder
Apple plant neben dem HomePod mini angeblich eine zweite Generation des regulären HomePod mit ähnlichem Sound. Auch zur nächsten Apple-TV-Varsion gibt's Infos.
Der erste HomePod verkaufte sich aufgrund des hohen Preises anfangs nur schleppend, hatte aber viele Fans.
(Bild: Apple)
Apple plant offenbar eine neue Generation seines Smartspeakers in Normalgröße. Dies will ein bekannter Reporter der Finanznachrichtenagentur Bloomberg erfahren haben, der über gute Kontakte nach Cupertino verfügt. Auch eine neue Variante der Multimediabox Apple TV ist demnach im Anflug.
S8 aus der Apple Watch
Wie Mark Gurman in seinem zum Wochenende erschienenen Newsletter berichtet, hat Apple offenbar ein Herz für Freunde größerer Lautsprecher. Aktuell gibt es hier nur den kompakten HomePod mini für knapp 100 Euro. Den klassischen HomePod von 2018, der deutlich mehr Klangvolumen entwickelt, hatte der Konzern 2021 eingestellt – seither entwickelt sich eine erstaunlich große Nachfrage nach Gebrauchtgeräten.
Videos by heise
Gurman zufolge trägt der nächste HomePod den internen Codenamen B620 und könnte 2023 erscheinen. Er soll "den gleichen S8-Chip" enthalten, der auch in der kommenden "Apple Watch Series 8" steckt, die für Herbst erwartet wird. Dem Reporter zufolge wird sich der neue HomePod wieder stärker an den Original-HomePod annähern "sowohl in Sachen Größe als auch Audioleistung". Er wird sich demnach vom HomePod mini abheben.
HomePod mit Multi-Touch und ein neues Apple TV
Gurman rechnet weiterhin mit einem "aktualisierten Bildschirm" auf der Oberseite. Selbiger kann aktuell nur Farbverläufe darstellen und dient dazu, Siri aufzurufen, Musik zu starten und zu stoppen sowie über seperate Touch-Knöpfe die Lautstärke zu regulieren. Angeblich will der Bloomberg-Journalist zudem Gerüchte über eine "Multi-Touch-Funktionalität" vernommen haben. Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, Apple könne dem HomePod ein Display samt Kamera verpassen – soweit geht Gurman aber zunächst nicht. Möglicherweise kommt diese Variante auch noch.
Auch in Sachen Apple TV hat Gurman Neuigkeiten. Dieses hatte Apple bei der letzten Keynote zur WWDC 2022 praktisch komplett ignoriert. Hier rechnet der Bloomberg-Reporter mit einem neuen Modell mit A14-Chip (aus dem iPhone 12), das ein zusätzliches GByte RAM bekommen soll. Die neue Box trägt den Codenamen J255 und soll sich noch etwas besser für Gaming eignen. Ob es zu einer Designänderung kommt, wurde nicht angegeben – das aktuelle verwendet Apple seit Jahren.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)