Kompetenzzentrum für Akkus und Brennstoffzellen in Magdeburg eröffnet

Sachsen-Anhalt setzt auf Akku- und Brennstoffzellen, nicht zuletzt für Elektroautos. Barleben hat ein neues Werk für Testgeräte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Modell des Werkgebäudes

Das Bild zeigt noch das Modell. Inzwischen steht das Gebäude im Technologiepark Ostfalen und wird genutzt.

(Bild: Horbiba Fuelcon)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Ein Kompetenzzentrum für Akku- und Brennstoffzellen der japanischen Horiba-Gruppe in Barleben ist offiziell eröffnet worden. "Dies ist eine wichtige Investition für uns", sagte der Chef der japanischen Unternehmensgruppe, Atsushi Horiba, am Montag. Die Automobilbranche verändere sich und gehe stärker Richtung Elektromobilität: "Es ist wichtig für uns, diese Technik zu haben." Der Betrieb in dem neuen Werk wurde nach rund 18 Monaten Bauzeit bereits im April aufgenommen. Die offizielle Eröffnung folgte am Montag.

Auf rund 7000 Quadratmetern Produktionsfläche plus Büros produziert das Tochterunternehmen Horiba Fuelcon eigenen Angaben zufolge Prüfstände für Akkus, Brennstoffzellen und Elektrolyse. Diese würden vor allem im Entwicklungsbereich eingesetzt, sagte Horiba-Fuelcon-Geschäftsführer Ingo Benecke. Auch zur Prüfung am Ende einer Fertigungslinie kämen sie zum Einsatz. "Letztendlich machen wir einen Spezifikationstest, ob die Brennstoffzelle wirklich das macht, was sie machen soll", sagte Benecke, "Und, nachdem sie getestet wurde, kommt sie sofort in ein Fahrzeug, wird verbaut und ist dann quasi zugelassen."

Derzeit arbeiten am Standort nördlich Magdeburgs laut Benecke rund 150 Mitarbeiter. Das Gebäude sei auf bis zu 340 Beschäftigte ausgelegt. Rund 30 Millionen Euro hat der Bau des Werks gekostet. Das Land Sachsen-Anhalt hat das Kompetenzzentrum mit rund drei Millionen Euro gefördert.

Die Horiba-Gruppe mit Sitz in Kyoto ist nach eigenen Angaben ein führender Hersteller von Messinstrumenten und Systemen für automobiles Testen, Prozess- und Umwelttechnik, Medizindiagnostik und Halbleiterproduktion. Sowohl für den Kfz- als auch den Energiebereich bietet das Unternehmen komplette Testlabore feil. 2018 hat Horiba den Anbieter von Testsystemen für Brennstoffzellen und Akkus Fuelcon mit Sitz in Barleben übernommen.

(ds)