c't 26/2022 - Der Blick ins Heft mit dem optimalen PC

In c't stellen wir unseren neuen optimalen PC und Geschenke-Tipps für Nerds und IT-Begeisterte vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
c't magazin 24-2022
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Achim Barczok
Inhaltsverzeichnis

Moin aus Hannover,

zwei Bauvorschläge haben wir in diesem Jahr für Sie: Unser 13-Watt-PC ist effizient, hat eine Intel-CPU, kostet in der Standardvariante 800 Euro, läuft prima mit Windows oder Linux und ist flüsterleise.

Unser Bauvorschlag für einen High-End-Rechner setzt dagegen auf einen AMD-Ryzen-7000-Prozessor, 16 Kerne, üppig Arbeitsspeicher und ein besonderes Kühlkonzept.

Welcher ist der Richtige für Sie?

Die Tastatur eines Notebooks genügt für bestimmte Anwendungen nicht: Mal fehlt ein Ziffernblock zum bequemen Tabellenausfüllen, mal eine Gaming-Tastatur mit robusten mechanischen Tasten. Dann helfen optimierte und platzsparende Einhandtastaturen weiter. Für Spieler gibt es ausgefeilte Modelle, die teure Keyboards ausstechen. > zum Test (S. 102)

Der Zusammenbruch der drittgrößten Kryptobörse FTX Anfang November hat ein gewaltiges Kursbeben bei Bitcoin & Co. mit Verlusten von mehreren Milliarden Euro ausgelöst. Die Ursache waren Verstöße gegen die eigenen Hausregeln und der Twitter-Post eines Erzkonkurrenten.
> zum Artikel (S. 14)

Jeden Tag handeln Tausende Datenbroker mit Ihren persönlichen Informationen im Internet und verdienen damit Milliarden. Das ruft Schutzdienste auf den Plan. Sie versprechen, Ihre Daten zu löschen, sodass Spammer und Betrüger Sie nicht mehr belästigen. Wir klären, was die Dienste taugen, welche Möglichkeiten Sie zusätzlich haben und wann Sie machtlos sind. > zum Artikel (S. 120)

Angesichts der hohen Strompreise interessieren sich immer mehr Menschen für ein Smart Meter beziehungsweise „intelligentes Messsystem“. Doch was können die Geräte eigentlich, für wen lohnen sie sich und wie kommt man an sie heran? Ein Überblick. > zum Artikel (S. 116)

Texte, Tabellen und Präsentationen im Browser bearbeiten, ganz ohne installiertes Officepaket: Die meisten denken dabei an Google Docs. Doch auch Apple und Microsoft bieten kostenlose Officeprogramme im Web. Wir haben uns alle drei näher angesehen. > zum Artikel (S. 108)

Moderne Notebooks haben zu wenige USB-Buchsen, manche sogar nur USB-C. USB-Hubs vervielfältigen die Ports und binden nicht nur Maus und Tastatur an, sondern in der 10-Gbit/s-Variante auch schnelle USB-Medien. Sechs aktuelle Hubs haben wir im Test. > zum Test (S. 98)

Schon wieder Weihnachten? Aber natürlich! Gerade, wenn um uns herum scheinbar alles auf dem Kopf steht, bieten uns die Festtage einen lang ersehnten Orientierungspunkt, gefüllt mit Bräuchen und Ritualen. Unsere Tipps helfen, bei Ihnen und Ihren Liebsten zusätzliche Freude zu entfachen. > zum Artikel (S. 62)

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Überblick über die aktuelle c't per Mail:

(acb)