Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde mit 170 PS auf der IAA

Alfa Romeo kündigt zur IAA die Weltpremiere des neuen MiTo Quadrifoglio Verde an. Die sport­liche Topversion des Kompakten schöpft dank MultiAir-Technologie 170 PS aus 1,4 Liter Hubraum

vorlesen Druckansicht
630 x 420 25180_1252487428340.jpg
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Frankfurt am Main, 9. September 2009 – Der MiTo Quadrifoglio ist die Hauptfigur auf dem Stand von Alfa Romeo auf der IAA (17. bis 27. September 2009), wo die sportliche Topversion des Kompakten Weltpremiere feiert. Der Wagen schöpft dank MultiAir-Technologie 170 PS aus nur 1,4 Liter Hubraum. Dabei soll er nicht nur ansprechende Fahrleistungen bieten, sondern auch wenig verbrauchen.

Der Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde ist nach den Varianten mit 105 PS (zunächst nicht in Deutschland) und 135 PS bereits das dritte Euro-5-Modell, das die Mailänder mit der von ihnen entwickelten elektrohydraulischen MultiAir-Ventilsteuerung präsentieren. Sein Signet, das grüne Kleeblatt, trägt der Kompakte aus zwei Gründen: Adelte es bislang vor allem die sportlichen Topversionen, so weist es in diesem Fall auch auf den niedrigen Verbrauch seines Turbomotors hin.

Alfa Romeo MiTo Quadrifoglio Verde mit 170 PS auf der IAA (4 Bilder)

Alfa Romeo: MiTo Quadrifoglio Verde als starker IAA-Blickfang

Ein weiteres Merkmal und zugleich ein Novum für Alfa Romeo ist das Dynamic-Suspension-Fahrwerk. Vier elektronisch geregelte Stoßdämpfer sollen eine sportliche Straßenlage mit gutem Fahrkomfort vereinen. Dabei werden Karosseriebewegungen minimiert und die Wirkung der elektronischen Fahrerassistenzsysteme wie VDC (Vehicle Dynamic Control, das elektronische Stabilitätsprogramm von Alfa Romeo) unterstützt. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder übernimmt ein ebenfalls neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe.