Ein Drittel der Deutschen nutzt weiterhin die Corona-Warn-App
Eine Mehrheit der Nutzer der Corona-Warn-App spricht sich für einen Weiterbetrieb aus. Das ergab eine repräsentative Umfrage. Bis Mai 2023 wird sie gepflegt.
(Bild: lupmotion / Shutterstock.com)
Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom nutzen 37 Prozent der Menschen in Deutschland weiterhin die Corona-Warn-App. 17 Prozent der Nutzer hatten die App zuvor auf ihren Smartphones, haben sie aber wieder deinstalliert. 1144 Personen in Deutschland, die älter als 16 Jahre sind, wurden telefonisch befragt.
Eine Mehrheit der befragten Nutzer sprach sich ferner fĂĽr einen Weiterbetrieb der Corona-Warn-App aus. Die Bundesregierung plant, die App vorerst bis Mai 2023 weiterzuentwickeln. 61 Prozent der Umfrageteilnehmer stimmten der Aussage zu, die App auch ĂĽber diesen Zeitpunkt hinaus zu pflegen.
Videos by heise
Einem Drittel der Befragten habe die App dabei geholfen, sich selbst und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen. "Die Corona-Warn-App ist eine der am häufigsten genutzten Apps. Die Corona-Warn-App hat sich bewährt und sollte auch künftig zur Verfügung stehen", sagt Geschäftsführer der Bitkom, Dr. Bernhard Rohleder, dazu in einer Mitteilung.
88 Prozent finden: Gesundheitssystem ist zu bĂĽrokratisch
Laut Umfrage nutzen 92 Prozent die App, um gewarnt zu werden oder andere zu warnen. 68 Prozent speichern in der App ihren Impfstatus und 7 Prozent nutzen auch andere Funktionen wie das Tagebuch oder die Eventregistrierung. 88 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu: Wäre das deutsche Gesundheitssystem weniger bürokratisch, wäre man besser durch die Pandemie gekommen.
Die von der Deutschen Telekom und der SAP AG gemeinsam entwickelte App erfasst über Bluetooth Begegnungen mit anderen Smartphones, indem sie zufällig erzeugte Krypto-Schlüssel austauscht. Die Signalstärke gibt Auskunft über die Entfernung der Personen voneinander. Eine Infektion mit Covid-19 in die Corona-Warn-App einzutragen, ist freiwillig.
Seit ihrer EinfĂĽhrung im Juni 2020 bis Anfang Dezember 2022 wurde sie 47,79 Millionen Mal heruntergeladen. Etwa 55 Millionen Menschen ab 16 Jahren nutzen in Deutschland ein Smartphone.
- Corona-Warn-App bei heise Download
(akr)