Mini Roadster Concept: Zweisitzige Studie auf der IAA
Die Studie mit flacher Scheibe, manuellem Verdeck und edlen Materialien im Innenraum steht auf der IAA einer Coupé-Studie zur Seite, um Reaktionen des Publikums einzusammeln zu können
- mn
Frankfurt a. M., 15. September 2009 – Erst seit diesem Frühjahr ist die aktuelle Generation des Mini-Cabrio zu haben, doch schon sind neue Mutationen des kultigen Briten mit bayerischen Genen aufgetaucht. Wie noch wesentlich sportlichere Varianten des Flitzers als Cabrio oder Coupé aussehen könnten, zeigt BMW auf der IAA vom 17. bis zum 27. September. Dort sind der Mini Roadster Concept und sein geschlossenes Pendant als zweisitzige Studien zu sehen, was dem Hersteller die Gelegenheit gibt, spontane Publikumsreaktionen einzusammeln und auszuwerten.
Mögliche weitere Karosserievarianten
Die Studie ist gerade rechtzeitig zur Messe fertig geworden und soll zum 50. Geburtstag der Marke gemeinsam mit dem Coupé Concept einen Ausblick auf mögliche weitere Karosserievarianten des Kleinwagens geben. Der Roadster Concept ist 3,71 Meter lang und 1,68 Meter breit. Die Frontpartie entspricht bis zu den A-Säulen dem Mini Cabrio. Die Windschutzscheibe ist hingegen auffallend kurz gehalten und stärker geneigt. Die Blinkleuchten sind in die Scheinwerfer integriert, darunter liegen neuartige dreidimensionale Einfassungen für die Positionsleuchten und die Nebelscheinwerfer. Der Kühlergrill ist vom Cooper S übernommen, der innere Bereich ist allerdings mit Lamellen in Wagenfarbe versehen. Die "Bonnet Stripes" genannten Zierstreifen werden ebenfalls bis in den Grill weitergeführt.
Mini Roadster Concept: Zweisitzige Studie auf der IAA (20 Bilder)

Der Mini Roadster Concept feiert auf der IAA 2009 Weltpremiere.
Stoffverdeck mit geringen Abmessungen
Der auf zwei Sitzplätze beschränkte Fahrgastraum kann von einem Stoffverdeck mit geringen Abmessungen überspannt werden. Der Abstand zwischen dem Windlauf und dem Dachansatz hinter den Sitzen fällt äußerst gering aus, zudem liegt das Faltdach besonders flach auf. Das Softtop des Roadsters wird manuell geöffnet und geschlossen, was laut Hersteller mit nur einem Handgriff erledigt werden kann. Durch den Verzicht auf eine elektrische Verdeckbetätigung wird vor allem zusätzliches Gewicht eingespart. Bei geöffnetem Fahrzeug wird die Stoffmütze flach und kompakt hinter den Sitzen abgelegt.