Yahoo + Microsoft vs. Google: Ein Deal kurz vor dem Abschluss

"Sie sollten besorgt sein": Eine Suchmaschinen- und Onlineanzeigen-Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Microsoft könnte eine ernsthafte Konkurrenz für Google etablieren, meinen Analysten.

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Von
  • Jürgen Kuri

Noch eine Story, die sich zu einer unendlichen Geschichte in der IT zu mausern drohte, hat wahrscheinlich demnächst ein Ende: Die Verhandlungen zwischen Yahoo und Microsoft stehen vor dem Abschluss, berichtet das Wall Street Journal; die Zusammenarbeit zwischen dem Software-Konzern und dem angeschlagenen Internetportal- und Suchmaschinenbetreiber könnte noch im Laufe des heutigen Mittwochs verkündet werden.

Nach Informationen aus Verhandlungskreisen, die das US-Wirtschaftsblatt zitiert, würde Yahoo auf die eigene Suchmaschine verzichten und als Suchmaschine auf seiner Portalseite künftig Microsofts Bing einsetzen. Microsoft könnte damit in einem Schwung mit Bing stark an Marktanteil gewinnen, da die Suchanfragen über Yahoo künftig bei Bing aufliefen; angeblich soll Yahoo sogar die Marke "Bing" auf den eigenen Seiten nutzen. Yahoo wiederum erhofft sich durch die Kooperation zusätzliche Einnahmen für das Geschäft mit Suchanzeigen. Yahoo soll weiterhin die Suchanzeigen für die eigenen Seiten vermarkten, zusätzlich das Marketing für einige Microsoft-Seiten übernehmen. Die Einnahmen bei Online-Suchanzeigen würden sich die beiden Unternehmen teilen.

Ursprünglich wollte Microsoft Yahoo komplett übernehmen. Doch der Internetdienstleister lehnte den Preis von über 40 Milliarden US-Dollar ab; dies war eine der Ursachen, die Yahoos zurückgekehrtem Firmengründer Jerry Yang den Posten als Firmenchef kosteten. Zwischen den Unternehmen gab es aber danach immer wieder Gespräche, Yahoo-Chefin Carol Bartz schloss im Mai dieses Jahres eine Zusammenarbeit und selbst den Verkauf der Suchsparte nicht mehr aus.

Anfangs standen viele Beobachter eine Komplettübernahme von Yahoo durch Microsoft auch skeptisch gegenüber: Es wurde in Zweifel gezogen, dass Googles Position als Platzhirsch unter den Internet-Firmen ernsthaft in Gefahr geraten könnte, wenn sich zwei Verlierer zusammentun. Microsoft hatte lange Schwierigkeiten, mit eigenen Internet-Angeboten zu reüssieren, erst mit der Lancierung der neuen Suchmaschine Bing erschien so etwas wie eine Aufholjagd realistisch. Yahoo wiederum verlor gegenüber Google immer weiter an Boden.

Erste Kommentare zu der möglichen Such- und Anzeigenkooperation, wie sie nun zwischen Microsoft und Yahoo geplant zu sein scheint, gestehen den beiden Firmen nun aber besser Chancen zu. Microsoft würde mit einem Schwung zum Zweitplatzierten bei den Suchmaschinen aufrücken; Anzeigenkunden bekämen zudem eine ernsthafte Alternative zur Online-Vermarktung durch Google, an der derzeit kaum jemand vorbeikomme. "Sie sollten besorgt sein", meinte ein Analyst gegenüber dem Wall Street Journal auf Google bezogen.

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(jk)