Gadgets: Was Technik zur Entspannung beitragen kann

Auf der Tech-Messe CES 2023 in Las Vegas stand das Thema mentale Gesundheit ganz oben auf der Agenda. Eine gute Gelegenheit, die Technik vor Ort zu testen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, Steve Marcus / Reuters

(Bild: Steve Marcus / Reuters)

Lesezeit: 10 Min.
Von
  • Frank Puscher
Inhaltsverzeichnis

Der Morgen des ersten Messetages ist meist ein Moment der Euphorie: Die Anreise ist gelungen, die Akkreditierung hat funktioniert und zu Fuß zum Convention Center zu gehen, macht den Kopf frei. Außerdem sieht man Seiten von Las Vegas, die andere in ihren Uber versäumen.

Mehr über Resilienz

Dass Stressbekämpfung inzwischen ein Tech-Thema ist, zeigt sich bereits, bevor ich die Messe betrete: Direkt neben dem Haupteingang der CES, noch vor den Türen zu den Messehallen, will mich Healium per Virtual Reality entspannen. Ich setze mich auf einen Liegestuhl, bekomme eine Oculus Quest und ein paar Kopfhörer aufgesetzt und darf durch eine digitale Lagunenlandschaft schweben. Ein Hauch von Avatar 2.

Mit Yoga, Meditation und Traumreisen vertraut, arrangiere ich mich sehr schnell mit der Idee und entspanne. Aber eigentlich ist Welltech – Technologie, die gestressten Menschen beim Stressabbau helfen soll – für diejenigen gedacht, die sich nicht mit aktiver Stressbekämpfung auskennen und die technische Hilfe gegen den Stress in Anspruch nehmen möchten. Mein anschließender Gang über die CES zeigt: Es gibt viele kreative Ideen, Stress zu bekämpfen, die mal besser und mal schlechter funktionieren.