Die wahrscheinlich kleinste USB-Tastatur der Welt

Das BB Q20 Keyboard ist eine Mini-Tastatur für den Anschluss per USB oder I2C, inklusive eines Trackpads, das auch als USB-HID-Maus arbeitet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Mini Tastaur Ansichten

(Bild: https://www.solder.party/)

Update
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Wartmann

Der Entwickler Arturo aus Schweden entwickelt Open-Source-Software und Open-Hardware und ist Gründer von Solderparty, einer Firma, die hier im Ticker mit den Flexi-Pins schon erwähnt wurde. Das BB Q20 Keyboard ist seine neueste Kreation für alle, die es etwas kleiner (74x53x9mm) mögen oder brauchen.

Manche Projekte benötigen einfach eine Hardwaretastatur, manchmal sind virtuelle Tastaturen auf Bildschirmen einfach nicht geeignet oder man mag nicht darauf tippen. Die Hardware-Tastaturen der Blackberry-Geräte gehören sicherlich zu den besseren kleinen Tastaturen. So ist es nicht verwunderlich, dass sie schon oft für solche Projekte verwendet wurden. Erstaunlicherweise sind sie auch noch in größeren Stückzahlen zu bekommen.

Das BB Q20 Keyboard kann man fertig kaufen, in Europa etwa bei Lectronz aus Schweden (rund 33 Euro inklusive Steuern), oder dank Open-Source selbst herstellen (lassen). Zum Lieferumfang gehört eine QWERTY-Blackberry BQ10-Tastatur und ein kleines Tastaturgehäuse aus Acrylglas – auf eine deutsche QWERTZ-Tastenbeschriftung muss man verzichten.

Kontakt zum Computer oder Mikroprozessor nimmt die Tastatur über USB Typ C oder I2C auf, passende Stemma- und PMOD-Anschlüsse sind vorhanden und natürlich auch Lötpads. Neben der QWERTY-Tastatur verfügt das BB Q20 über vier Zusatztasten, ein Trackpad und ein Mikrofon. Das Trackpad kann als USB-HID-Maus oder mit der Alt-Taste als Pfeiltasten fungieren. Gedrückt erzeugt es einen Mausklick.

(Bild: solder.party)

Die Firmware des RP2040-Chips (bekannt vom Raspberry Pico) kann über USB-C geladen werden, dieser Vorgang wird durch Drücken der "End Call"-Taste beim Anschließen gestartet. Über die I2C-Schnittstelle sollte es jedem Mikrocontroller möglich sein, mit der Tastatur zu arbeiten. Für Arduino und Circuitpython gibt es fertige Bibliotheken.

Die Dokumentation, Firmware, Quellcode, Schaltpläne und Platinenlayouts (KiCAD) sind alle auf dem GitHub von Solderparty zu finden.

(Update: Maße der Tastatur ergänzt)

(caw)