PhonoNet will deutsches Musik-Download-Portal starten
Die Musikbranche geht in die Angebotsoffensive: Schon dieses Jahr soll es eine B2B-Plattform mit Label-ĂĽbergreifendem Download-Angebot geben.
In den deutschen Markt fĂĽr Online-Musik kommt langsam Bewegung. Nachdem Universal Music mit Popfile.de ein kommerzielles Angebot online gebracht hat, scheinen nun auch andere Labels nachzuziehen. So stellte T-Online am Rande der CeBIT in einem Showcase einen neuen Download-Service fĂĽr T-Music vor, fĂĽr den es mit BMG und EMI immerhin zwei der Majors gewinnen konnte. "Bei T-Online finden die User in Zukunft eine groĂźe Auswahl aus den unterschiedlichsten Kategorien".
Laut Michael Schlechtriem, Pressesprecher von T-Online, kommt dabei die gleiche Technik zum Einsatz, die die Telekom 1998 für ihren eigenen Musik-Dienst "Musik on Demand" MOD entwickelte. Übrigens setzt auch Popfile.de auf diese Plattform auf. Mit derselben Technik soll auch "PhonoNet", eine hundertprozentige Tochter der deutschen Niederlassung der International Federation of the Phonographic Industry IFPI, schon Mitte des Jahres ein B2B-Portal zur Verfügung stellen, das einzelne Medienpartner zum Aufbau eigener Musikportale nutzen können. T-Online setzt dennoch auf eigene Verträge mit den Rechteinhabern "Wir sehen uns als Inhalteanbieter und verhandeln separat mit den einzelnen Labels, so Schlechtriem im Gespräch mit heise online.
Für Beobachter besonders amüsant: Während die Telekom die am heutigen 21. März gestarteten Download-days.de gemeinsam mit popfile.de sponsort und entsprechend auf der eigenen Homepage bewirbt, schweigt sich die Konzerntochter T-Online verständlicherweise darüber aus. (sha/c't) / (vza)