DVD-Kopierer DVDShrink in Version 2.0 [Update]
Seit gestern steht die zweite Version des kostenlosen Video-DVD-Kopierprogramms DVDShrink zum Download zur VerfĂĽgung.
Am gestrigen Freitag veröffentlichte "dvdshrink" Version 2.0 seiner gleichnamigen DVD-Kopiersoftware. DVDShrink ist der einzige Freeware-Vertreter unter den so genannten "Compressed Domain Transcodern". Diese Programme verfrachten ein komplettes DVD-Backup einer einseitigen, zweischichtigen Video-DVD (DVD-9) auf einen DVD-Rohling mit 4,7 GByte Kapazität, kodieren dazu jedoch nicht das gesamte Video komplett neu, sondern greifen auf die im Original-MPEG-Material enthaltenen "Vorarbeiten" zurück, was beispielsweise das Recycling von Bewegungsvektoren betrifft.
Die Bedienoberfläche ist von Grund auf neu gestaltet worden. Darüber hinaus hat sich aber auch einiges im Kern der Software getan. So soll DVDShrink nun bei gleicher Kompressionsstufe eine geringfügig bessere Bildqualität bei weniger Platzbedarf erzielen als die Vorläuferversionen -- allerdings auf Kosten der Transkodiergeschwindigkeit. Dennoch soll der "Zweier" komplette DVD-Backups (also inklusive aller Menüs und Extras) schneller erledigen als die Vorgänger. Soweit man ersten Reaktionen in den einschlägigen Foren folgt, scheint es mit der Qualitätssteigerung nicht weit her zu sein. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass die neue Version mitunter schlechtere Qualität als ihr Vorgänger erzeugt. Dabei hat "dvdshrink" nach eigenen Angaben diverse Fehler behoben, die beispielsweise zum Ruckeln bei der Wiedergabe und zu Bildfehlern in der Kopie führten, sowie zu einigem anderen mehr.
Während Hersteller kommerzieller DVD-Kopierer wie DVD2One, InstantCopy oder auch des kommenden CloneDVD auf das Entschlüsseln des Content Scrambling System (CSS) von DVDs verzichten, um ihre Programme auch nach dem Inkrafttreten der deutschen Urheberrechtsnovelle am 1. Juli weiterhin anbieten zu können, knackt DVDShrink auch in der aktuellen Fassung den Abspielschutz der Video-Scheiben. Es hat sogar eine komplett neue Entschlüsselungsroutine spendiert bekommen – die alte Version setzte auf die weit verbreitete "libdvdcss".
10. Juni: Inzwischen gibt es eine Version DVDShrink 2.1 Beta, die jedoch nicht für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist, sondern Beta-Testern vorbehalten bleiben sollte. (vza)