BMW Z4 mit M-Paket
Seit Mai 2009 ist die Neuauflage des BMW Z4 auf dem Markt. Ab dem kommenden Jahr lässt sich der Roadster auf Wunsch durch ein M-Paket optisch aufwerten, wie erste Erlkönig-Bilder jetzt beweisen
- mn
Haar, 29. September 2009 – Seit Mai 2009 ist die Neuauflage des BMW Z4 auf dem Markt. Aktuelles Topmodell des Roadsters mit Aluminium-Klappdach ist der sDrive35i mit 306 PS. Ob eine noch stärkere M-Variante das Angebot ergänzen wird, ist fraglich. Zumindest ein optisches M-Paket wird im kommenden Jahr den Zweisitzer allerdings aufwerten, wie erste Erlkönig-Bilder beweisen.
Individuell gestaltete Räder
Der Z4 mit M-Paket erhält neue, wuchtigere Schürzen sowie Seitenschweller. Für einen stattlichen Auftritt sorgen individuell gestaltete Alufelgen, die in vergrößerten Radhäusern Platz finden. Ein M-Sportfahrwerk ermöglicht eine dynamischere Straßenlage. Der Innenraum wird durch übliche Applikationen wie Sportsitze, ein Sportlenkrad und einen Schaltknauf - jeweils mit M-Logo - aufgewertet. Ob zumindest etwas an der Leistungsschraube gedreht wird, ist noch unklar. So könnten beispielsweise eine Sportauspuffanlage und ein Motortuning dem Dreiliter-Sechszylinder noch einige zusätzliche Pferdestärken entlocken.
BMW Z4 mit M-Paket (7 Bilder)

Ist ab 2010 auch mit sportlichem M-Paket erhältlich: der BMW Z4.
Neuer Z4 M vorerst unwahrscheinlich
Ein neuer Z4 M ist momentan eher unwahrscheinlich, weil das in Frage kommende V8-Aggregat mit 420 PS aus dem M3 angeblich zu groß und zu schwer für den Roadster ausfällt. Der bis 2008 gebaute Z4 war als M-Version mit dem 343 PS starken 3,2-Liter-Reihensechszylinder aus dem alten M3 erhältlich. (imp)