Websuite Mozilla 1.4 ist fertig

Was lange währt, wird hoffentlich endlich gut: Mit Mozilla 1.4 soll die letzte Inkarnation des Anwendungspakets als komplexe Websuite vorliegen. Auch Netscape 7.1 ist nun offiziell verfügbar.

vorlesen Druckansicht 539 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Nach einiger Verzögerung gegenüber dem ursprünglichen Zeitplan, der allerdings vor allem als Richtschnur für die Entwickler gedacht ist, kommt nun die Version 1.4 der Websuite Mozilla heraus. Die neue Version des Pakets aus Web-Browser, E-Mail- und Chat-Client, HTML-Editor und Entwicklertoolkit wird aller Voraussicht nach die letzte Version der komplexen Anwendungssuite sein. Sie soll Entwicklern eine stabile, künftig nicht mehr veränderte API für die Erstellung eigener Web-Anwendungen bieten. Mit Version 1.5 stellt das Mozilla-Projekt getreu seiner neuen Roadmap auf einzelne Anwendungen für das Surfen und für E-Mail um, die auf einfach zu wartenden und schnellen Code optimiert sein sollen.

Die Version 1.4 von Mozilla bringt unter anderem NTLM-Authentifizierung, neue Einzeleinstellungen für die Startseite bei einem neuen Fenster oder einem neuen Tab und beispielsweise die Möglichkeit, Mozilla für Win32 mit gcc zu kompilieren. Außerdem wurden die Junk Mail Controls zum Ausfiltern von Spam mit einigen Verbesserungen bei der Bedienung ausgebaut. Neben den neuen Funktionen haben die Entwickler "tausende zusätzlicher Bug-Fixes", wie sie selbst formulieren, eingebaut, um die Stabilität, die Geschwindigkeit, die Kompatibilität mit unterschiedlichen Websites sowie die Entsprechung zu Web-Standards zu verbessern. Details zu den Änderungen sind in den Release Notes zu finden, ebenso zu bekannten Problemen der gegenwärtigen Inkarnationen von Mozilla. Gegenüber dem jüngst veröffentlichten Release Candidate 2 von Mozilla 1.4 wurden in der fertigen Version, die dem Release Candidate 3 entspricht, noch einmal einige Bugs korrigiert.

Mozilla 1.4 liegt im Source-Code sowie als Binary für Windows, Mac OS X und Linux auf der Website des Projekts und auf den Mirrors bereit. Versionen für AIX, HP-UX, Irix, Solaris, OS/2 und OpenVMS sollten sukzessive in den nächsten Tagen folgen. Mittlerweile ist auch die Version 7.1 von Netscape offiziell verfügbar; die neue Version des Traditions-Browsers hatte sich bereits angekündigt. Netscape 7.1 beruht auf der Release-Version von Mozilla 1.4.

Für eine erste Alpha-Version von Mozilla 1.5 streben die Entwickler ein Release-Datum am 11. Juli an; derweil sind die Einzelanwendungen (Mozilla Firebird -- später Mozilla Browser -- und Mozilla Thunderbird -- dann Mozilla Mail) bereits in früheren Versionen als separate Projekte verfügbar. (jk)