Eisen nicht gleich Metall(ica)

Während Metallica mit harten Bandagen gegen Musikpiraterie und Tauschbörsen kämpft, fordert Iron Maiden sogar dazu auf, einen neuen Song im Internet zu verbreiten.

vorlesen Druckansicht 715 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Engländer sind halt doch anders als Amerikaner: Die US-Heavy-Metal-Band Metallica kämpft an allen Internet-Fronten darum, ihre Pfründe zu sichern und machten sich in der Vergangenheit damit nicht nur einmal auch bei den eigenen Fans unbeliebt.

Bruce Dickinson, Sänger der britischen Schwermetaller Iron Maiden, hingegen forderte die Fans bei Open-Air-Konzerten in den vergangenen Wochen -- bereits bei "Rock am Ring 2003" und zuletzt bei einem Konzert in Oslo -- mehrfach explizit dazu auf, den neuen Song Wildest Dreams mitzuschneiden, und im Internet über P2P-Tauschbörsen zu verbreiten, quasi als kostenlosen Vorgeschmack auf die kommende CD.

Einzige Bedingung: Wenn das neue Album "Dance of Death" im September auf den Markt käme und es gefällt, solle man sich doch bitte die CD kaufen. Ob Dickinson allerdings immer noch so begeistert ist, wenn das komplette 13. Studioalbum der eisernen Jungfrau in den Internet-Tauschbörsen zu finden ist, darf man allerdings bezweifeln. Andererseits scheint sich die Band mit dem Unvermeidlichen abgefunden zu haben und gewinnt so ihre Fans für sich. Seine Aufforderung löste unter den tausenden Fans jedenfalls Begeisterungsstürme aus. Einen Seitenhieb auf die Kollegen von Metallica konnte sich Dickinson dann auch nicht verkneifen. Vor dem ersten Takt des Songs fügte Dickinson nämlich noch hinzu: "Wir sind halt nicht wie Metallica", so das Oslo Dagbladet. Kaum verwunderlich, dass auch diese Bemerkung lautstarke Zustimmung der Fans fand.

Iron Maiden scheint sich ebenso wie einige andere Bands damit abgefunden zu haben, dass gegen MP3 & Co, Bootlegs und Tauschbörsen kein Kraut gewachsen ist. Stattdessen nutzen sie die Tauschbörsen als Medium für kostenlose Werbung, und -- was noch wichtiger ist -- gewinnen die Fans für sich anstatt diese gegen sich aufzubringen, wie es Metallica gerne tut. (vza)