Daihatsu-Studien in Tokio
Daihatsu, der Kleinwagen-Spezialist unter den japanischen Autoherstellern, zeigt auf der Tokyo Motor Show mehrere Studien. Einige davon sollen in naher Zukunft in die Serienproduktion gehen
- gh
Tokio (Japan), 9. Oktober 2009 – Die Toyota-Tochter Daihatsu gilt nicht unbedingt als technologischer Vorreiter, die Marke steht eher für grundsolide und preisgünstige Kleinwagen und hat damit auch hierzulande durchaus Erfolg. Auf der Tokyo Motor Show (24. Oktober bis 4. November 2009) zeigt Daihatsu mehrere Studien. Einige davon sollen in naher Zukunft in die Serienproduktion gehen.
e:S – eco & smart
Der e:S ist nach bewährtem Muster klein und leicht: Nur 700 Kilogramm bringt er auf die Waage. Das Vehikel hat zwar "nur" einen normalen Verbrennungsmotor, ist aber mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Trotzdem soll der Verbrauch des e:S bei gerade mal 3,3 Liter pro 100 Kilometer liegen. Und so wie er da steht, dürfte er zu denjenigen gehören, die bald auch zu kaufen sind.
Daihatsu-Studien in Tokio (5 Bilder)

e:S - die Modellbezeichnung steht für "eco & smart". Der 700-Kilogramm-Wagen soll nur 3,3 Liter pro 100 Kilometer verbrauchen.
Tanto Exe und Tanto Exe Custom
Der Tanto ist ein kastenförmiger Kleinwagen, der nicht in Deutschland angeboten wird. Auf Basis des Tanto hat Daihatsu die Studien Exe und Exe Custom entwickelt. Der Exe ist etwas leichter als der Serien-Tanto und soll vor allen Dingen durch sein hochwertiges Interieur auffallen. Dieser Qualitätseindruck wird laut Hersteller im Exe Custom noch einmal gesteigert. Die beiden Tanto-Modelle sollen demnächst in Serie gehen.
Deca Deca: Die "Superbox"
Der Deca Deca ist ein Kasten auf Rädern, der kleine Außenabmessungen mit einem großzügig nutzbaren Innenraum vereinen soll. Die weit öffnenden gegenläufigen Türen erleichtern in Kombination mit dem tief liegenden, ebenen Ladeboden das Be- und Entladen des Wagens. Äußerlich soll der Deca Deca laut Hersteller einen robusten Eindruck hinterlassen.
Klein geschriebener Spaßmacher: basket
Der basket ist ein Viersitzer, der laut Daihatsu für Leute geschaffen wurde, die "das Leben genießen wollen". Die beiden Vordersitze sind von einem entfernbaren Hardtop verdeckt, die Sitze im Fond werden von einem klassischen Stoff-Verdeck vor Wettereinflüssen geschützt. Der Lifestyle-Kasten bietet hinter den Fondsitzen noch eine kleine offene Ladefläche im Stile eines Pick-up. Die Sitze des basket sollen besonders bequem sein und sind mit einem Leinen-ähnlichen Material bezogen. (imp)