Apple tauscht Premiere gegen Final Cut [Update]

Nachdem Adobe seine jüngste Version des Videoschnittprogramms Premiere nicht mehr für den Mac entwickelt hat, schlägt Apple nun mit dem Tauschangebot zurück; außerdem gibt es Soundtrack nunmehr auch separat.

vorlesen Druckansicht 73 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Anlässlich der heute beginnenden Messe Macworld CreativePro in New York hat Apple Besitzern von Adobe Premiere für Mac und Windows ein Tauschangebot gemacht. Bis zum 20. September können sie kostenlos zu Final Cut Express wechseln oder für den halben Preis das professionelle Final Cut Pro 4 erwerben. Zuvor hatte Adobe die jüngste Version des Videoschnittprogramms Premiere nur noch für Windows auf den Markt gebracht.

Apple bietet außerdem allen Kunden von neuen Macs das DV-Schnittprogramm Final Cut Express für 99 statt sonst 299 US-Dollar an. Das bisher nur als Bestandteil von Final Cut Pro 4 verfügbare Programm Soundtrack will Apple nun auch ab August als einzelnes Produkt verkaufen. Die Software dient zum Erzeugen von urheberrechtsfreien Klangteppichen für Filme oder DVDs und soll 299 US-Dollar kosten.

In Deutschland beginnt die Tausch-Aktion am 1. August und endet am 20. September. Wer Final Cut Express haben möchte, schickt seine Premiere-CDs an Apple und erhält daraufhin sein Paket. Die deutsche Version von Final Cut Pro 4 soll Mitte August erscheinen. Tauschwillige müssen es zunächst zum vollen Preis von 1159 Euro kaufen und erhalten nach Eingang ihrer Premiere-CD einen Scheck über 500 Euro als Rabatt. (jes)