Ford Focus RS bekommt 360 PS von Wolf Racing

Der Ford Focus RS übertrumpft mit 305 PS und 440 Newtonmeter die Mitstreiter seiner Klasse schon in der Serie. Mit optimiertem Motor- und Turboladermanagement legt Wolf Racing noch eine Schippe drauf

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hd
Inhaltsverzeichnis

Neuenstein, 30. Oktober 2009 – Der Ford Focus RS nimmt bereits in der Serienversion eine Sonderstellung unter den Fronttrieblern ein. 305 PS und ein maximales Drehmoment von 440 Nm sind Spitzenwerte in diesem Segment. Mit optimiertem Motor- und Turboladermanagement verhilft Tuner Wolf Racing dem kompakten Kölner zu noch mehr Biss.

360 PS produziert der so genannte Wolf RS 360 nach der Kraftkur. Das maximale Drehmoment wird auf 559 Nm gesteigert. Es liegt beim Wolf RS 360 bereits bei 3100 Touren an. Die Leistungssteigerung kostet 1299 Euro. In Verbindung mit einer Lamellen-Differenzialsperre für 2500 Euro soll aus dem Serienfahrzeug ein Rennsportler werden. Die Differenzialsperre wirkt mit zunehmendem Drehmoment stärker. So soll sich das Potenzial des Motors besser entfalten, da zu einem früheren Zeitpunkt mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Beim Beschleunigen und beim Bremsen sorgt die Sperre mit zunehmender Wirkung für höhere Traktion an den Kurvenein- und ausgängen.

Ford Focus RS bekommt 360 PS von Wolf Racing (3 Bilder)

Wolf im Wolfspelz: 360 PS im Kompaktboliden Ford Focus RS