Unreal Engine 3 für Spieleentwickler kostenlos erhältlich

Hobbyentwickler können 3D-Simulationen und Spiele mit aufwendigen Grafik- und Physikeffekten nun mit der Engine von Unreal Tournament 3 oder Batman: Arkham Asylum erstellen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der amerikanische Spieleproduzent Epic Games hat die Unreal Engine 3 zur kostenlosen, nicht kommerziellen Nutzung freigegeben. Das Entwicklerpaket enthält diverse Programme zur Spieleentwicklung, darunter Tools, mit denen sich globale Beleuchtung, Partikeleffekte (für Rauch und Explosionen) sowie Kollisionen mit der PhysX-Engine simulieren lassen. Wegen letzterem beteiligt sich auch der Grafikchiphersteller Nvidia an der Aktion und bietet das 560 MByte große Unreal Development Kit (UDK) ebenfalls in seinem Entwicklerbereich an.

Mit der freigegebenen Version lassen sich Spiele, 3D-Simulationen oder Animationen für PCs erstellen. Eine Ausgabe des UDK für Xbox 360 und Playstation 3 ist noch in der Diskussion. Die Unreal Engine 3 bildet die Basis von 3D-Spielen wie Unreal Tournament 3, Gears of War sowie Batman: Arkham Asylum.

(chh)