Staatsanwaltschaft durchsucht im Fall Falk "Medienkontor"
Von der Durchsuchung erhofften sich die Ermittler Unterlagen, die die angeblichen Scheingeschäfte der Ision Internet AG betreffen.
Im Zuge der Ermittlungen gegen den Millionen-Erben Alexander Falk hat die Hamburger Staatsanwaltschaft heute in Berlin Büros der Firma "Medienkontor Movie GmbH" und Privaträume des TV-Produzenten Theo Baltz durchsucht. Der Sprecher der Hamburger Staatsanwaltschaft, Rüdiger Bagger, bestätigte einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung Die Welt. Die Behörde wirft Falk und anderen Ex-Managern der Ision Internet AG vor, durch Scheingeschäfte die Umsätze des Unternehmens künstlich aufgebauscht und es so überteuert an den britischen Telekomkonzern Energis verkauft zu haben.
Es habe sich um eine Durchsuchung bei Zeugen und nicht bei Beschuldigten gehandelt, sagte Bagger. Von der Durchsuchung erhofften sich die Ermittler Unterlagen, die die angeblichen Scheingeschäfte der Ision Internet AG betreffen. Im Mai vergangenen Jahres hatte Ision Insolvenzantrag stellen müssen und war schließlich von Easynet übernommen worden. Falk sitzt seit Juni in Untersuchungshaft. (dpa) / (anw)