Dacia zeigt sein erstes SUV

Bereits im Frühjahr 2009 überraschte Dacia die Fachwelt mit der Studie Duster. Nun zeigen die Rumänen das Seriendesign des SUVs mit einer Rennversion. Die Optik wurde sachlicher, doch der Name bleibt

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Paris (Frankreich), 17. November 2009 – Auf den ersten Blick klingt die Meldung recht nüchtern: Dacia tritt mit einer Wettbewerbsversion des Duster bei der Trophée Andros an. Duster? Da war doch mal was? In der Tat: Auf dem Genfer Automobil-Salon im Frühjahr 2009 hatten die Rumänen mit einer gleichnamigen futuristischen Geländestudie für Aufsehen gesorgt. Jetzt gibt es einen konkreten Ausblick auf die Serienversion – in Form einer Rennvariante, die formal nah an der Serie sein dürfte.

Im Unterschied zur Studie fällt das Design des Serien-Duster sehr sachlich aus. Am auffälligsten ist die chromverzierte Front. Bei der für die Eisrennen der Trophée Andros präparierte Version befindet sich anstelle der hinteren Sitze ein Überrollbügel, weshalb die Fondtüren zugeschweißt wurden. Nicht in Serie werden auch die extremen Kotflügelverbreiterungen übernommen. Die Länge beträgt genau vier Meter, der Radstand misst 2,50 Meter. Dacia gibt noch keine Details zu Motoren oder gar Preisen ab, bestätigt wurde bislang nur, dass es sich um ein 4x4-Modell handelt und der Marktstart im Jahr 2010 erfolgt.

Dacia zeigt sein erstes SUV (8 Bilder)

Mit einem speziell präparierten Duster tritt Dacia bei Eisrennen an.

Unter der Fiberglas-Karosserie des Eis-Duster kommt ein V6-Benziner mit 350 PS zum Einsatz, dessen Kraft über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe abgegeben wird. Speziell für den glatten Untergrund gibt es zusätzlich ein Sperrdifferenzial und eine Vierradlenkung. Kein Wunder also, dass der Duster in der Kategorie "Silhouette" starten wird. Hier erinnert nur die äußere Hülle an die Serienversion, der Rest ist Renntechnik. Pilotiert wird der schnelle Dacia von keinem Geringerem als dem früheren Formel-1-Weltmeister Alain Prost. (imp)