MTM bringt den Audi TT RS auf bis zu 424 PS

Nach 13 Jahren Pause belebte Audi den Fünfzylinder-Motor wieder, mit 340 PS im TT RS. MTM hat sich den Spitzen-TT vorgenommen und holt aus dem 2,5-Liter-Turbo noch einiges mehr an Leistung heraus

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman

Wettstetten, 18. November 2009 – Nach 13 Jahren Pause hat Audi ein altes Erfolgsrezept aus der Schublade geholt und bietet nun wieder einen Fünfzylinder-Benziner in Kombination mit dem Allradantrieb quattro-Antrieb an, und zwar im im TT RS. Die 340 PS der Serienversion waren Tuner MTM noch zu wenig. Er hält mehrere Leistungsspritzen für den 2,5-Liter-Turbomotor bereit.

Die oberbayerische Tuning-Schmiede bietet drei Leistungsstufen an – die Topvariante bringt es auf 424 PS Leistung und 560 Nm maximales Drehmonent. Neben der Anpassung der Steuerelektronik überarbeitet MTM den gesamten Abgasstrang. Es gibt einen neuen Mittel- und Endschalldämpfer mit Abgasklappe. Zudem wird ein zusätzliches Vorrohr mit Metallkatalysator und Abgasklappe verbaut. Der leistungsgesteigerte TT RS beschleunigt in 4,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Das Seriemodell benötigt dafür vier Zehntelsekunden mehr. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei MTM erst bei 297 km/h erreicht, während Audi den TT RS normalerweise bei 250 km/h elektronisch abregelt.

MTM bringt den Audi TT RS auf bis zu 424 PS (9 Bilder)

MTM tunt den Audi TT RS.

Alternativ zur Leistungssteigerung auf 424 PS (mit 84 Mehr-PS gegenüber dem Serienpendant) wird ferner eine Ausbaustufe mit 402 PS angeboten. In Kombination mit einem neuen Mittel- und Endschalldämpfer inklusive Abgasklappe werden daraus 408 PS. Beide Varianten stemmen dann jeweils 550 Nm auf die Kurbelwelle. Die Leistungssteigerungen kosten zwischen 1900 und 8586 Euro. Ebenfalls ab sofort verfügbar sind für den TT RS Alufelgen in den Größen 19 und 20 Zoll sowie passende Spurverbreiterungen in 20 und 30 Millimeter. (imp)