Crash-Sicherheit: US-Institut IIHS empfiehlt 27 Autos

Was in Europa EuroNCAP heißt, trägt in den USA den Namen IIHS. Alljährlich kürt das Institut die sichersten Autos auf dem Markt. Nur wenige Autos sind sehr sicher, darunter viele VW- und Volvo-Modelle

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Arlington (Virginia/USA), 19. November 2009 – Nur 27 Autos erhalten die Auszeichnung "Top Safety Pick 2010” vom US-Crashsicherheits-Institut. Im Vorjahr wurden noch 94 Fahrzeuge vom Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) prämiert. Der Grund für den Rückgang: Zum ersten Mal ist für die Auszeichnung auch eine hohe Dachstabilität erforderlich, die die Wagen bei einem Überschlag sicherer machen soll. Bei Überschlagsunfällen sterben in den USA jedes Jahr mehr als 9000 Pkw-Insassen. Fahrzeuge mit starker Dachkonstruktion können das Risiko schwerer und tödlicher Verletzungen halbieren, so das IIHS. Neben dem Überschlagsrisiko werden Front-, Seiten- und Heckcrashs untersucht. Für eine Auszeichnung ist außerdem ein ESP notwendig.

Ford kann zusammen mit den zum Konzern gehörenden Marken Volvo und Lincoln gleich sechs Gewinner vorweisen, der VW-Konzern sowie Subaru kommen auf fünf Auszeichnungen. Chrysler-Fahrzeugen wurde die Auszeichnung bisher oft wegen schlechter Kopfstützen verweigert, doch mit verbesserten Stützen kamen nun vier "Top Picks" zustande. Vom größten Autohersteller der Welt, Toyota, schaffte es diesmal kein einziges Modell in die Auswahl. Ebenfalls nicht qualifizieren konnten sich BMW, Mazda, Mitsubishi und Saab. Der Honda Accord schied wegen der nur "akzeptablen" Dachstabilität aus, würde die Auszeichnung aber mit geringen Änderungen erhalten, so das IIHS.

Crash-Sicherheit: US-Institut IIHS empfiehlt 27 Autos (3 Bilder)

Der Volvo C30 gehört zu den sechs "Top Safety"-Fahrzeugen vom Ford-Konzern

Beim Volvo XC60 trat ein Problem beim Seitencrash auf. Ein Teil der Plastikverkleidung am Fahrersitz drückte gegen einen Wartungsknopf des Sicherheitsgurts, der sich daraufhin aus seiner Verankerung löste. Bei einem realen Unfall hätte das schlimme Folgen, doch ist die Betätigung des Knopfes laut IIHS ein unwahrscheinliches Ereignis. Volvo hat versprochen, das Problem ab der Dezember-Produktion zu beheben. Daher erhielt der XC60 die Auszeichnung nur für die modifizierte Ausführung. Besitzer älterer XC60 sollen sich wegen einer Nachbesserung bei ihrer Werkstatt informieren, so das IIHS.