Westfalia verkauft Wohnmobil-Werk an Daimler

Westfalia verkauft Wohnmobil-Werk an Daimler

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Wohnmobilhersteller Westfalia Van Conversion hat eines seiner beiden Werke an die Stuttgarter Daimler AG verkauft. Das teilte das Unternehmen am 23. November in Rheda-Wiedenbrück bei Gütersloh (Nordrhein-Westfalen) mit. Von dem Verkauf seien 29 Mitarbeiter in der Fertigungsstätte in Düsseldorf betroffen. Arbeitsplätze seien aber nicht gefährdet.

Der Wohnmobilbauer hatte bis 2007 zu Daimler gehört, bis die Schwaben im Oktober 2007 das Unternehmen an die Münchner Industrieholding Aurelius AG verkauften. Seinerzeit hatte der Stuttgarter Konzern den Wohnmobilbauer als nicht mehr zum Kerngeschäft gehörig erklärt. Nun erwirbt der Autobauer einen Teil der Produktion zurück. Ein kompletter Rückkauf sei aber nicht geplant. Westfalia Van spare durch den Verkauf Verwaltungs- und Sachkosten.

Am Unternehmenssitz in Rheda-Wiedenbrück arbeiten derzeit 160 Menschen. Im Sommer hatte Westfalie sein dortiges Werksmuseum aufgelöst und teils jahrzehntealte Exponate bei eBay zum Verkauf angeboten. (dpa) / (ssu)