Umfrage: PC-Kauf zu Weihnachten
Schickes Notebook oder leistungsfähiger Desktop-Rechner? AMD- oder Nvidia-Grafikchip? Mit unserer traditionellen Umfrage zum PC-Markt wollen wir herausfinden, wie sich die heise-online-Leser beim Rechnerkauf entschieden haben – oder ob sie dem alten treu geblieben sind.
Trotz anfänglich düsterer Prognosen entwickelte sich das Krisenjahr 2009, zumindest was die PC-Verkäufe betrifft, unerwartet positiv. Nach einer Studie der Marktforscher von Gartner sollen bis Silvester weltweit etwa 2,8 Prozent mehr Rechner über die Ladentheke gewandert sein als im Vorjahr. Eventuell spielte der Verkaufsstart von Windows 7 eine wichtige Rolle und kurbelte die PC-Nachfrage zum Jahresende hin an.
Doch wie ist es um die Kauflaune der Leser von heise online in diesem Jahr bestellt? Dies soll unsere alljährliche Umfrage zur Weihnachtszeit ermitteln. Mitmachen können alle, egal ob sie einen Desktop-PC oder ein Notebook für Windows, Linux oder Mac OS X gekauft haben, dies fürs kommende Jahr beabsichtigen oder mit ihrer bisherigen Ausstattung wunschlos glücklich sind.
Um an der Befragung teilzunehmen, loggen Sie sich mit ihrem heise-online-Account ein. Falls Sie keinen besitzen, können Sie selbstverständlich ein solches (kostenloses) Nutzerkonto erstellen. Die Fragebögen bleiben anonym und werden unabhängig vom Benutzerkonto ausgewertet. Die Umfrage läuft bis zum 13. Dezember, die Ergebnisse veröffentlichen wir voraussichtlich in der c't-Ausgabe 4/2010.
Hier geht es zur Umfrage:
(chh)