Lamborghini Gallardo LP 560-4 tuned by Enco Exclusive

Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist schon von Hause aus kein Leisetreter. Doch Enco Exclusive hält für alle Fälle jetzt ein Tuningprogramm bereit, das den italienischen Stier noch aggressiver wirken lässt

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Chemnitz, 7. Dezember 2009 – Der Lamborghini Gallardo LP 560-4 ist schon von Hause aus kein Leisetreter. Aber die sächsische Firma Enco Exclusive hält für alle Fälle jetzt ein Tuningprogramm bereit, das den italienischen Stier noch aggressiver wirken lässt.

Herzstück des Umbaus ist ein maßgeschneidertes Karosserie-Kit aus Karbon. Der Gallardo LP 560-4 erhält eine neue Frontstoßstange, die vollständig aus dem Kohlefaser-Verbundmaterial gefertigt ist und über drei große Kiemen auf jeder Seite verfügt. Sowohl für dieses Bauteil als auch für die Serienstoßstange sind zwei weitere Aerodynamik-Komponenten aus Sichtkarbon im Programm – ein Frontsplitter sowie ein Abtriebsspoiler. Die Seitenansicht lässt sich durch Schweller veredeln. Der Kofferraumdeckel, der sich bei einem Mittelmotor-Sportler wie dem Gallardo vorne befindet, besteht ebenfalls aus dem besonders leichten und zugleich hochfesten Verbundwerkstoff.

Lamborghini Gallardo LP 560-4 tuned by Enco Exclusive (8 Bilder)

Enco Exclusive tunt den Lamborghini Gallardo LP 560-4.

Der Heckdiffusor, die Außenspiegel sowie die Luftauslässe im Heckdeckel sind mit Sichtkarbon-Laminat überzogen. Eine hochwertige Folierung in mattem Schwarz verpasst dem Gallardo schließlich eine Optik im Stil eines Stealth-Kampfflugzeugs. Auch das Interieur wird durch zahlreiche Kohlefaser-Elemente aufgewertet. So sind die Einlagen des Lenkrads, die Verblendungen der Mittelkonsole und der Instrumententafel, der Handbremsgriff sowie die Türhaltegriffe mit entsprechenden Applikationen versehen.

Doch nicht nur an der Optik des Gallardo LP 560-4 hat der Tuner gefeilt, auch der 5,2 Liter große Motor wurde überarbeitet. Nach einer Kraftkur bringt es der Zehnzylinder statt serienmäßig 560 PS auf 620 PS. Gleichzeitig stieg das maximale Drehmoment von 540 auf 575 Nm an. Den Preis für die Leistungssteigerung gibt Enco nur auf Kundenanfrage bekannt. Für das Karosserie-Tuning werden knapp 18.000 Euro fällig, die Aufwertung des Interieurs schlägt mit 5000 Euro zu Buche. (imp)