Palm kündigt WebOS-Aktualisierung an

Die Version 1.3.5 soll Anfang kommenden Jahres erscheinen und unter anderem eine erhöhte Akkulaufzeit und veränderte Speicherverwaltung mitbringen.

vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Nicht nur Nachrichten über rote Zahlen hat Palm auf einer Telefonkonferenz verbreitet, auch ein Update für WebOS hat Palm-Chef Jon Rubinstein angekündigt. Es soll anlässlich der Anfang Januar stattfindenden Consumer Electronics Show in Las Vegas veröffentlicht werden, die Versionsnummer erhöht sich jedoch nur in der letzten Stelle.

WebOS 1.3.5 bringt einige kleine Verbesserungen mit sich: Unter anderem soll die Akkulaufzeit erhöht werden, Programme sollen schneller starten und die Anzahl installierbarer Programme wird durch eine veränderte Speicherverwaltung vergrößert. Palm will regelmäßig neue Versionen des Betriebssystems veröffentlichen, als Release-Zyklus streben die Amerikaner etwa vier Wochen an. In der Telefonkonferenz erteilte Rubinstein weiteren WebOS-Modellen zunächst eine Absage. Palm werde sich auf die Vermarktung der bislang erschienenen Modelle Pre und Pixi konzentrieren und vor allem die Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern ausbauen.

Die Verbesserungen der neuen Version werden auch deutschen Pre-Benutzern zur Verfügung gestellt, allerdings nicht gleichzeitig mit den US-Anwendern. Updates werden in Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern freigegeben, dies wird noch etwas Zeit benötigen. Die Telefonica-Tochter O2, die das Pre in Deutschland vertreibt, werde sich nach Angaben der Palm-Pressestelle mit den Schwesterfirmen in Europa absprechen und eine gemeinsame Freigabe für die Version erteilen. (ll)